Hautpflege während der Chemotherapie

(wS/red) Siegen 05.11.2019 | Neues Angebot im Onkologischen Therapiezentrum am Diakonie Klinikum Jung-Stilling

Die Chemotherapie gilt als wirksames Mittel im Kampf gegen den Krebs. Allerdings bringt sie auch so manche unerwünschte Nebenwirkung mit sich, so auch auf Haut und Haare der Patienten. Im Onkologischen Therapiezentrum (OTZ) am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen ist nun das Angebot „Hautpflege während der Chemotherapie“ an den Start gegangen. Dabei gibt Kosmetikerin Britta Klingbeil den Patientinnen hilfreiche Tipps.

„Ein Problem der Chemotherapie ist, dass die Haut während der Behandlung sehr trocken und dünn wird. Dadurch kann es leicht zu Entzündungen kommen“, klärt Sabine Arndgen, die pflegerische OTZ-Leiterin auf. Viele Patientinnen seien deshalb mit Fragen zur Hautpflege an sie herangetreten. Kann ich meine Lieblings-Produkte weiter nutzen? Welche Alternativen gibt es, um meine Haut während der Therapie gesund zu erhalten? Wie kann ich ausfallende Augenbrauen so nachzeichnen, dass es natürlich aussieht? Diese und andere Fragen beantwortete nun die Kosmetikerin Britta Klingbeil. Sie war in den Behandlungsräumen am OTZ unterwegs. Zudem schaute gut ein Dutzend „externer“ Teilnehmerinnen beim ersten Kosmetik-Seminar vorbei.

Eine weitere Veranstaltung ist bereits in Planung. Interessierte sind wieder am Dienstag, 19. November, 11 bis 15 Uhr, im OTZ willkommen. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0271/333 40489.

Hautpflege während der Chemotherapie: Kosmetikerin Britta Klingbeil gab viele Tipps im Onkologischen Therapiezentrum.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]