Jubiläum Jugendfeuerwehr Bad Laasphe

(wS/red) Bad Laasphe 04.11.2019 | 40 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit im Löschzug 1 Bad Laasphe

Am Samstagabend feierte die Jugendfeuerwehr des Löschzug 1 ihr 40-jähriges Jubiläum. Bei einer Fahrzeugschau, Kinderschminken, Fotoausstellung und einem Laternenumzug mit dem Spielmannszug Laasphe-Niederlaasphe feierten die Angehörigen der Jugendfeuerwehr zusammen mit ihren zahlreichen Gästen das 40- jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr.
Zum weiteren Gelingen trugen auch selbstgebackene Waffeln leckere Bratwürstchen und verschiedene Getränke bei.
Als die Jugendfeuerwehr 1979 von Rudi Niesyto, Hans Höbener und Otto Wunderlich in der Kernstadt gegründet wurde, wagte niemand an einen solchen Erfolg zu glauben, wie er sich nun 40 Jahre später zeigt.


Nicht nur dass über 40 Jahre lang gute Jugendarbeit geleistet wurde, nein es wurde auch sehr nachhaltig in die Sicherheit der Bad Laaspher Bürger investiert. Immerhin sind ca. 70 % der heutigen Kameraden der Einsatzabteilung ehemalige Jugendfeuerwehrleute. Fast alle Führungskräfte haben ihre Wurzeln in der Jugendfeuerwehr, so auch die heutigen Ausbilder Jennifer Hof, Marc-Andre Amos und Markus Bernhard.

Von Beginn an bestand der Dienst in der Jugendfeuerwehr aus einer guten Mischung aus Feuerwehrdienst und allgemeiner Jugendarbeit, so wird nicht nur die Handhabung von feuerwehrtechnischem Gerät geübt, sondern auch gemeinsam Sport betrieben und z.B. gemeinsame Ausflüge, Zeltlager und dergleichen gemacht.
Zurzeit befinden sich 4 Mädchen und 25 Jungen im Alter von 10-17 Jahren in der Jugendfeuerwehr. Im Verlauf der nächsten 12 Monate werden 3 von ihnen mit Erreichen des 18. Lebensjahres in die Einsatzabteilung übernommen, so dass der Feuerwehrnachwuchs in der Einsatzabteilung gesichert ist.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]