Corona-Virus: Wichtige Infos aus dem Rathaus der Stadt Kreuztal

(wS/kr) Kreuztal 16.03.2020 | Corona-Virus: Rathaus geschlossen / Sportstätten und Jugendtreffs geschlossen / Märkte sichern Grundversorgung / Bibliothek mit Einschränkungen nutzbar

Ab dem 17.03.2020 ist das Rathaus und alle dienstlichen Nebenstellen bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. In wichtigen, unaufschiebbaren Angelegenheiten besteht die Möglichkeit, telefonisch oder per Email Kontakt mit den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern zwecks Terminvereinbarung aufzunehmen.

Diese Maßnahme ist erforderlich, um die rasante Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen sowie den Dienstbetrieb der Stadtverwaltung aufrechtzuerhalten und zu sichern.

Die Verwaltung ist unter der Telefonnummer 02732 / 51-0 zu erreichen.

Hinweise zu den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befinden sich auf der Homepage unter www.kreuztal.de/verwaltung-und-politik/rathaus-online/. Dort sind auch die entsprechenden E-Mail-Adressen und Durchwahlen zu den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern zu finden. Ebenfalls sind dort zahlreiche Formulare und andere Online-Services verfügbar.

Sportstätten: Ab sofort sind alle städtischen Sporthallen und –plätze mindestens bis zum 19.04.2020 geschlossen.

Jugendtreffs: Auch die Jugendtreffs in Kreuztal Mitte sowie in Buschhütten und Littfeld sind ab sofort bis mindestens 19.04.2020 geschlossen.

Wochenmarkt und Hofladen- und Biomarkt: Zur Sicherstellung der Grundversorgung finden die beiden Märkte in der Kreuztaler Stadtmitte weiterhin zu den gewohnten Zeiten statt. Auch hier gelten selbstverständlich die aktuell gebotenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

Bibliothek: Die Bibliothek der Stadt Kreuztal bleibt mit einigen Einschränkungen geöffnet. Ab sofort wird nur noch der Haupteingang geöffnet – der Seiteneingang bleibt geschlossen. Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, dürfen nur noch 20 Personen gleichzeitig die Bibliothek betreten, die bei Eintritt um eine kurze Registrierung gebeten werden. Der Besuch sollte sich möglichst auf die reine Medienausleihe beschränken und eine Dauer von 30 Minuten nicht überschreiten. Entsprechend sind die Computer und Spielekonsolen nicht nutzbar. Besucher sind zudem angehalten, bevorzugt die Rückgabeklappe an der Außenfassade des Gebäudes zu nutzen, ebenso wie das Terminal zur Selbstausleihe, welches in kurzen Abständen desinfiziert wird. Für eine Möglichkeit zur Handdesinfektion in der Bibliothek ist selbstverständlich gesorgt.

Allgemein gilt der Grundsatz, dass jeder für sich abwägen sollte, welche Maßnahmen er ergreifen kann, um die rasante Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und sich entsprechend zu verhalten.

Abendlicher Blick auf Kreuztal Foto: Andreas Trojak / wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]