3 – 2 – 1 – Diebstahl lohnt sich nicht

(wS/ots) Erndtebrück 12.06.2020 |  Hochwertige Elektrowerkzeuge gestohlen und im WEB angeboten

Auf hochwertige Elektrowerkzeuge der Firma Hilti hatte es ein Mitarbeiter einer Firma abgesehen und versucht, diese über ein Kleinanzeigenportal im Internet zu verkaufen. Was er nicht ahnte: Der Kaufinteressent war von der Kripo Bad Berleburg.

Bereits Anfang Mai 2020 bemerkte der Inhaber eines metallverarbeitenden Betriebs in Erndtebrück, dass verschiedene hochwertige Elektrowerkzeuge der Firma Hilti fehlten. Einen konkreten Verdacht gegenüber seinen Mitarbeitern bestand nicht. Jeder Mitarbeiter, aber auch Lieferanten, Kunden oder Personen, die sich im Betrieb aufgehalten haben, hätten die Geräte stehlen können.

Letzten Mittwoch stöberten zwei Mitarbeiter in einem einschlägigen Internetverkaufsportal. Dabei fanden sie genau die Maschinen, die aus ihrer Firma entwendet worden waren. Die Geräte wurden zum Kauf von einem Anbieter aus Erndtebrück angeboten. Unzweifelhaft handelte es sich um die gestohlenen Hiltiwerkzeuge, da diese individuelle Merkmale hatten.

Nun informierte der geschädigte Firmeninhaber die Polizei in Bad Berleburg. Der ermittelten Kripobeamte rief beim Verkäufer an und zeigten Kaufinteresse.

Schnell war man sich einig. Am Preis wurde sogar noch nach unten gedreht und Käufer und Verkäufer trafen sich heute auf „neutralem Boden“ in Womelsdorf um das Geschäft über die Bühne zu bringen. Sehr große Augen machte der 22-Jährige als er die gestohlenen Geräte (Bohrschrauber, Akku-Flex, Akku und Ladegerät der Fa. Hilti, Wert über 1000,- Euro) dem vermeintlichen Käufer geben wollte, aber anstatt Bargeld den Dienstausweis gezeigt bekam.

Der 22-Jährige gab den Diebstahl zu, die Geräte wurden sichergestellt und dem Inhaber der Firma schon wieder ausgehändigt.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]