Neues Betreuungsangebot in Freudenberg-Alchen: KiTS Alcher Mäuse

(wS/red) Freudenberg/Siegen 22.10.2020 | Neu in Alchen: KiTS Alcher Mäuse eröffnen ihr hübsches Nest

Zur Eröffnung der Großtagespflegestelle KiTS Alcher Mäuse, „Im Seifen“, hatte die Trägerin Alternative Lebensräume GmbH, in Person der Leitungskraft Yvonne Mankel, eingeladen, selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. So fand sich eine kleine Delegation offizieller Funktionsträger ein, um sich anzuschauen, was aus der Wohnung, in der zuvor eine Familie lebte, geworden war und man staunte nicht schlecht. Innerhalb von nur vier Monaten wurde durch KiTS ein kindgerechter und sehr liebevoll und gemütlich eingerichteter Ort geschaffen. Dass sich die aktuell fünf Kinder zwischen 15 Monaten und zweieinhalb Jahren dort schon sichtlich wohl fühlten, nach nur drei Wochen Eingewöhnung, unterstreicht das gelungene Konzept. „Insgesamt können wir hier neun Kinder betreuen.

Ein Platz ist noch frei“, erläutert Yvonne Mankel und führt durch die Räume. Auch die Bürgermeisterin von Freudenberg, Nicole Reschke (SPD), zeigte sich begeistert: „Es sind mehr Räume als gedacht, schön gestaltet, da werden sich die Kinder sicherlich wohl fühlen.“ Für diesen Wohlfühlfaktor sorgen die Zimmerchen, die durch Flure verbunden sind, in denen man auch immer wieder Spielecken oder einen Kuschelplatz findet. Geräumig ist der Bereich Küche und Bauecke, die man aus der Küche gut überblicken kann. Klein und gemütlich ist der Schlafraum, es gibt einen Spielraum mit anregendem Flur und selbst der Garderobenbereich lädt zu kleinen Erkundungen ein.

(Auf dem Foto mit „Käsesteinen“ vor dem Haupteingang der Alcher Mäuse, dazu einmal rechts um das Haus herum gehen: Olaf Smolny, Pia Cimolino, Yvonne Mankel, Ralf Pohlmann, Nicole Reschke)

Da sieht man schon die ersten Mäuse und jede hat eine andere Farbe. Jedes Kind hat eine Maus zur Orientierung und Ordnung: Von Anorak bis Wickelutensil ist jeweils ein definierter Platz für ein „Mäuschen“ vorgesehen.
Die Entscheidung eine Großtagespflege in Freudenberg-Alchen einzurichten sei im Frühjahr gefallen, so Nicole Reschke. Über die Stadt Freudenberg war das Haus bereits angemietet und dann ergab sich die Möglichkeit für die Umwidmung dieser Wohnung. Olaf Smolny, in seiner Funktion als Zwischenvermieter sowie Abteilungsleiter Jugend, Sport und Soziales in Freudenberg: „Die Hauseigentümer waren sofort begeistert von den neuen Mietern.“ Die Tagesmütter Daniela Schäfer und Martina Kricke können nur bestätigen, dass sie sehr gut in der Nachbarschaft aufgenommen worden sind.

Amtsleiterin des Jugendamts des Kreises Siegen-Wittgenstein, Pia Cimolino, berichtet, dass man im Kreisgebiet mit Betreuungsangeboten recht gut aufgestellt sei und bislang die Nachfragen erfüllen kann. Nicole Reschke ergänzt: „In den letzten drei Jahren sind in Freudenberg mehr als 100 Kitaplätze hinzugekommen.“
Von den positiven Veränderungen im Erdgeschoss „Im Seifen 31“ konnte sich auch Ralf Pohlmann vom Jugendamt, Sachgebiet Tagesbetreuung für Kinder des Kreises Siegen-Wittgenstein, überzeugen sowie Zahlen zur Entwicklung der Kinderbetreuungsangebote im Kreis beisteuern: „Innerhalb der letzten 5 Jahre sind im Kreisgebiet 17 Kitas hinzugekommen und bereits bestehende Kitas haben Gruppen erweitert.“

Weiteren Entwicklungsspielraum bietet KiTS Alcher Mäuse außerhalb der Wände: Zum Standort gehört auch ein großzügiger Außenbereich mit Garten, Gartenhaus mit Veranda und einem Vorgarten, für den noch ein Spielhaus, Sandkasten und eine Nestschaukel gesucht werden. Yvonne Mankel lädt ein: „Als gemeinnützige Trägerin können wir auch Sachspenden quittieren. Auch freuen wir uns über Gartenhelfer!“
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]