Ein weiteres Todesopfer – Am Dienstag 79 Corona-Infektionen gemeldet / 78 Personen genesen

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 30.12.2020 | In Siegen-Wittgenstein gibt es im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ein weiteres Todesopfer zu beklagen: Es handelt sich um eine Seniorin aus Siegen.

Außerdem sind dem Kreisgesundheitsamt in den vergangenen 24 Stunden 79 neue Corona-Fälle gemeldet worden. 78 Personen konnten als genesen aus der Überwachung entlassen werden.

Die neu Infizierten und Genesenen verteilen sich wie folgt auf die elf Städte und Gemeinden des Kreises:

neuinfiziert/genesen

Bad Berleburg 6/2
Bad Laasphe 2/0
Burbach 6/1
Erndtebrück 4/1
Freudenberg 4/3
Hilchenbach 8/7
Kreuztal 7/8
Netphen 2/10
Neunkirchen 7/2
Siegen 27/36
Wilnsdorf 6/8

Von den neu infizierten Personen wurden 14 mit Symptomen beim Hausarzt getestet, 51 standen in Kontakt zu bereits bekannten Covid-19-Fällen, vier wurden bei Routinetests, sechs bei der Aufnahme in Krankenhäuser positiv getestet. In vier Fällen wurden Schnelltests durch positive PCR-Tests bestätigt.

Derzeit befinden sich im Kreis Siegen-Wittgenstein 1.155 Personen in häuslicher Quarantäne.

Seit Beginn der Pandemie haben sich insgesamt 4.671 Personen aus Siegen-Wittgenstein mit dem Coronavirus infiziert, 4096 sind wieder genesen, 58 verstorben. Aktuell infiziert sind 517 Personen *).

Derzeit müssen 27 Personen aus dem Kreisgebiet in einem Krankenhaus behandelt werden, sieben davon intensivpflichtig.

Die aktuelle 7-Tages-Inzidenz liegt laut RKI bei 97,1 (Stand: 30.12.20/00:00 Uhr).

Gerne möchten wir uns einem Hinweis des RKI anschließen:

„Während der Weihnachtsfeiertage, zum Jahreswechsel und an den umgebenden Tagen ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass zum einen meist weniger Personen einen Arzt aufsuchen, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden.“

Bei der Interpretation der Zahlen ist zudem zu berücksichtigen, dass das Kreisgesundheitsamt derzeit noch auf die Ergebnisse von rund 800 selbst durchgeführten Beprobungen wartet.

Aktuell Erkrankte (abzüglich der Genesenen) verteilt auf die elf Städte und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein:

· Bad Berleburg 31

· Bad Laasphe 12

· Burbach 32

· Erndtebrück 12

· Freudenberg 22

· Hilchenbach 43

· Kreuztal 40

· Netphen 32 *)

· Neunkirchen 25

· Siegen 218 *)

· Wilnsdorf 50

·

*) Aufgrund von Nachbeprobungen wurde die Fallzahl in Siegen und Netphen um jeweils eine Person reduziert, die Gesamtzahl aller bisherigen Infektionen um zwei.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]