Waldkindergarten Wiesenpieper wird als Naturpark-Kita ausgezeichnet

(wS/Sie) Siegen 29.05.2021 | Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“ darf sich nun offiziell „Naturpark Kita“ nennen.

Große Aufregung und lebhaftes Treiben herrschte am heutigen Morgen bei den Kin dern im Waldkindergarten Wiesenpieper im Siegener Tiergarten, denn Besuch hatte sich angekündigt. Grund war die Auszeichnung zur Naturpark-Kita des Naturparks Sauerland Rothaargebirge und der Besuch des WDR-Funkhausorchesters mit Kommissar Krächz.
„Ihr seid hier am schönsten Platz der Erde“, so befand Bernd Fuhrmann, Vorsitzender des Vereins Naturpark Sauerland Rothaargebirge. Eingerahmt von der Waldkulisse des Tiergar tens gab die Kita mit ihren Bauwagen bei herrlichem Sonnenschein in der Tat ein wunderba res Bild ab.

Der Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“ freut sich gemeinsam mit den Verantwort lichen des Naturparks Sauerland Rothaargebirge über die Auszeichnung zur Naturpark-Kita. Copyright: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.

Doch auch an den Regentagen zuvor konnte man vom Gelände fröhliches Kindergeschrei hören. „Wir sind bei Wind und Wetter draußen“, so Gabriele Buhl-Berghäuser, Leiterin des Waldkindergartens. Unabhängig vom Wetter möchte sie mit den Kindern die Natur erleben und Dinge entdecken sowie erforschen. Viele kleine Projekte wurden so in den letzten Jahren durchgeführt: das Anlegen einer Streubobstwiese, Erforschung des Hermelsbaches und das Kennenlernen alter Handwerkskünste, wie schnitzen, Rinde schälen und sägen. Auch für den täglichen Speiseplan wird sich der Natur bedient – Buchenblätter-Butterbrote, Brennesselchips, Pfannkuchen mit Knoblauchrauke und im Frühling Sirup mit frischen Holunder blüten. „Hier lernen die Kinder Dinge und Fertigkeiten kennen, die sie – so hoffe ich – in ihrem Leben so schnell nicht vergessen“, so Buhl-Berghäuser.

Kitaleiterin Gabriele Buhl-Berghäuser freut sich gemeinsam mit Bernd Fuhrmann (Vorsitzender Naturpark Sauerland Rothaargebirge) und Naturpark-Geschäftsführer Detlef Lins über die Zertifizierung. Copyright: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.

Allen anwesenden Beteiligten wurde am heutigen Tage deutlich, wieviel Spaß es dem Team rund um Gabriele Buhl-Berghäuser macht, sich im Kita-Alltag mit der heimischen Natur und Region zu beschäftigen. „Verdient ist daher die Auszeichnung zur Naturpark-Kita, eine Be stätigung der hervorragenden und wertvollen Arbeit“, formulierte Bürgermeister Bernd Fuhr mann, der als Vorsitzender des Naturparks Sauerland Rothaargebirge auch die offizielle Ur kunde überreichte.
Und damit die Kinder draußen auch mit den erforderlichen Utensilien forschen und Insekten oder Pflanzen bestimmen können, überreichte der Geschäftsführer des Naturparks Sauer land Rothaargebirge, Detlef Lins, insgesamt 10 sogenannte „Entdeckerwesten“. Dies sind robuste Westen, die mit Becherlupe, Kompass, Bestimmungshilfen und anderen nützlichen Materialien ausgestattet sind.

Kommissar Krächz mit dem Blechbläserquintett des WDR-Funkhausorchesters zu Gast bei den Wiesenpiepern. Copyright: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.

Eingerahmt wurde die kleine Feierstunde durch den Besuch von Kommissar Krächz. Ge meinsam mit einem Blechbläserquintett des WDR-Funkhausorchesters versuchte Kommis sar Krächz mit seinem gefiederten Gehilfen Dr. Kläver diesmal nicht im Konzertsaal den spannenden Musikkrimi zu lösen, sondern draußen, mitten in der Natur. Und bei der Spuren suche mit den 19 Kindern des Waldkindergartens stand Mitmachen, Miträtseln und Mittanzen im Mittelpunkt. Zur Re-Zertifizierung in fünf Jahren kündigte Kommissar Krächz einen erneu ten Besuch bei den Wiesenpiepern an.

Hintergrund: Der Waldkindergarten Wiesenpieper ist nach dem Familienzentrum Blauland in Bad Berleburg die zweite Kita im Kreis Siegen-Wittgenstein, die mit dem Zertifikat „Natur park-Kita“ ausgezeichnet wurde. In Zusammenarbeit mit der Naturpark-Regionalmanagerin für den Kreis Siegen-Wittgenstein, Christina Ermert, werden sich die Kinder in Zukunft in besonderem Maße mit der Region, der Landschaft, aber auch mit der Industrie- und Kultur geschichte beschäftigen. Dabei werden Lern- und Erfahrungsorte im Umfeld der Kita sowie Partner wie Förster, Landwirte oder Imker regelmäßig in den Kita-Alltag mit einbezogen. Die Kinder werden so für die Besonderheiten und die Einzigartigkeit ihrer Heimat sensibilisiert und begeistert. Das Prädikat „Naturpark-Kita“ wird vom Verband Deutscher Naturparke zu nächst für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]