VHS des Kreises startet mit 724 Weiterbildungsangeboten ins 2. Semester 2021:

(wS/si) Siegen 12.08.2021 | Die VHS Siegen-Wittgenstein startet neu durch. Nach Monaten des Lockdowns und einem 1. Semester 2021, das fast ausschließlich online stattgefunden hat, hofft das Team der Kreis-VHS nun auf einen möglichst „normalen“ Kursbetrieb im neuen bzw. 2. Semester 2021. „Angesichts des Impffortschritts bin ich zuversichtlich, dass dies trotz Delta-Variante und vierter Welle in vielen Fällen auch möglich sein wird“, blickt Landrat Andreas Müller zuversichtlich nach vorne. Dies sei ein Wunsch der Kursleitungen, der VHS Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichermaßen. „Schließlich steht unsere VHS nicht nur dafür, sich neues Wissen anzueignen, sondern gerade auch für Begegnung, Gemeinschaftserlebnis, Austausch und gegenseitige Inspiration“, so Müller. In diesem Zusammenhang dankt der Landrat auch den vielen langjährigen Kursleiterinnen und -leitern, die auch während der Pandemie dabei geblieben sind. Nur wenige sind in dieser Zeit abgesprungen und sogar neue Kursleitungen konnten vereinzelt hinzu gewonnen werden. „Das neue Programm ist wieder eine Gemeinschaftsleistung und ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich mit ihrem Engagement, viel Leidenschaft und großem Sachverstand eingebracht haben“, so Müller.

Insgesamt 724 Veranstaltungen enthält das neue 128-seitige Programm. Wie in den vergangenen Semestern ist auch das neue Programm wieder sehr breit aufgestellt und enthält für praktisch jedes Interessengebiet Angebote: u.a. insgesamt 157 Fremdsprachenkurse, darunter allein 63 Englischkurse sowie eine Reihe von Kursen der „kleinen Sprachen“ – angefangen von Schwedisch, Holländisch und Dänisch über Kroatisch und Türkisch bis hin zu Japanisch. Außerdem beinhaltet das neue Programm  83 Einzelveranstaltungen zu aktuellen Themen unserer Zeit, 205 Gesundheits- und Entspannungskurse, Eltern-Kind-Angebote, Integrationskurse und Kurse zur Xpert-Business-Finanzbuchführung. In Ergänzung zu den Präsenzkursen gibt es aber auch wieder eine Reihe von Online-Angeboten. Im nächsten Semester sind es insgesamt 69. Auch über die Pandemie hinaus soll dieses Veranstaltungsformat weiter ausgebaut werden. Zum einem, um einen zeitgemäßen Service zu bieten, zum anderen aber auch, um Kursangebote flächendeckend anbieten zu können. „Unabhängig vom Wohnort kann so jeder ohne lange Anfahrtszeiten dabei sein, und muss dafür u.U. eben nicht bis ans andere Kreisende fahren“, sagt VHS-Leiterin Sandra Thiemt, „was mit Blick auf die große Fläche unseres Kreises einen absoluten Mehrwert darstellt“.

Das neue Semester beginnt offiziell am 6. September 2021 und endet am 31. Januar 2022. Anmeldungen sind ab Montag, 16. August möglich, am einfachsten online im Internet unter www.siegen-wittgenstein.de/vhs, aber auch in der VHS-Geschäftsstelle, Telefon: 0271 333-1519, sowie in den Zweigstellen vor Ort in allen kreisangehörigen Städten und Gemeinden – mit Ausnahme der Universitätsstadt Siegen, die eine eigene Volkshochschule betreibt.

Das neue Weiterbildungsprogramm wird am Samstag, 14. August 2021, an alle Haushalte im Kreisgebiet – außerhalb der Stadt Siegen – verteilt. Weitere Exemplare liegen in den nächsten Tagen auch in Banken, Sparkassen und den Rathäusern aus.

Zeitgleich mit der Verteilung des gedruckten Programms steht das praktische E-Paper für PC, Tablet und Smartphone unter www.siegen-wittgenstein.de/vhs  zum Download bereit. Über die Homepage können sich Interessierte auch für alle Kurse und Einzelveranstaltungen anmelden. Zudem werden dort auch Veränderungen oder Ausfälle von Veranstaltungen angezeigt, sollte dies zum Beispiel coronabedingt notwendig sein. In diesem Fall werden die bereits angemeldeten Teilnehmenden auch direkt von der VHS informiert.

Aus dem Fachbereich Gesellschaft, Politik und Geschichte

Online-Highlights im Fachbereich Gesellschaft, Politik und Geschichte sind u.a. die Vorträge „Zieht euch warm an, es wird heiß“. von WDR-Wettermann Sven Plöger zu den Ausmaßen der globalen Klimaveränderung und „Tiere auf dem Teller: Zur Psychologie des Fleischkonsums“ von Dr. Tamara Schneider, die zu diesem Thema viele Jahre geforscht und international publiziert hat. Neue Präsenzveranstaltungen sind zum Beispiel „Neues zum Schwerbehindertenrecht. Vom Antrag bis zum Bescheid“ in Zusammenarbeit mit dem Sozialverband VdK und „Leistungen im Pflegefall“ in Zusammenarbeit mit der Senioren-Service-Stelle Neunkirchen.

Im Jubiläumsjahr „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ sind einige flankierende Angebote im Programm, etwa die Führungen „Stolpersteine“ in Hilchenbach und Kreuztal, der Vortrag „Musiker-Schicksale im 3. Reich“ sowie ausgewählte Filme passend zum Thema.

Ein besonderes Kleinod ist die Reihe „Philosophisch inspiriert“, zu der die VHS in diesem Semester wieder Prof. Dr. phil. Friedhelm Decher mit zwei Angeboten gewinnen konnte. Interessant ist auch der neue Vortrag der Reisebuchautorin Gabriele Reiß „Mit dem Hollandrad in die Schweizer Berge“.

Fachbereich Gesundheit

Im Mittelpunkt des Fachbereichs Gesundheit steht eine Vielzahl an Bewegungs- und Entspannungsangeboten, aber auch Informationen rund um das Thema Gesundheit, wie der Vortrag „Stressmedizin – Stress und seine individuellen Auswirkungen“ in Zusammenarbeit mit dem Kreisklinikum Siegen. Referent ist Dr. med. Heiko Ullrich, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

An Gesundheit Interessierte finden zudem eine Reihe weiterer Vorträge, etwa zu den Themen „Stressregulation durch Bewegung“, „Rückenschmerzen“ und  „Heilfasten“. Neu ist der „Begleiteter Wandertreff in Kreuztal 55+“, der fünfmal in Zusammenarbeit mit der Seniorenberatung der Diakoniestation Kreuztal angeboten wird.

Neu im Angebot ist der Kurs „Just Dance“ in Bad Berleburg – ein kleiner Tanzkurs, der einfach nur Spaß machen soll. Ausgeweitet wurde auch das Hula Hoop Angebot, wodurch für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad etwas dabei ist, darunter auch ein Online-Kurs. Neu ist auch der Kurs „Tanzen nach Buchstaben“ – ein neues Workout und ein völlig anderer Zugang zu einem „Group Fitness“-Programm, was sich gerade auf der ganzen Welt verbreitet.

Das große Angebot an Yoga-, Pilates- und Qi Gong-Kursen umfasst auch einige Kursangebote ausschließlich für Männer. Kurse zur Entspannung und Gewichtsreduktion komplettieren das Angebot im Fachbereich Gesundheit.

Aus dem Fachbereich Familienbildung – Psychologie

Eltern-Kind-Kurse, die Informationen rund um den Erziehungsalltag geben, Selbstverteidigungskurse sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene gehören ebenso zum Programm im Fachbereich Familienbildung – Psychologie wie verschiedene Vorträge, beispielsweise anlässlich des 100. Geburtstags von Paul  Watzlawick oder Märchen in der Begleitung Sterbender, die Trost spenden und Nähe schaffen sollen. „Ein Tag kleine Bäuerin bzw. kleiner Bauer“ bietet Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren die Möglichkeit, abwechslungsreiche Einblicke in den Bauernhofalltag zu erhalten.

Fachbereich Berufliche Bildung

Im Fachbereich Berufliche Bildung bietet die VHS insgesamt 23 Online-Kurse an, beispielsweise „Ihre zeitgemäße Bewerbungsmappe“, „Im Vorstellungsgespräch mit Leichtigkeit und Kompetenz überzeugen“ oder „Libre Office“ als Grundkurs und als Calc aus dem LibreOffice Paket, in denen das 10-Finger-Tastschreiben, die Bildbearbeitung mit „GIMP“ sowie der Umgang mit diversen Office-Anwendungen erlernt werden kann.

Das Präsenzangebot umfasst u.a. vier Bildungsurlaube, zwei zu MS Office und zwei zur Xpert Business Finanzbuchführung. „Mobile Arbeitswelt: Arbeiten, wo ich will“ greift das aktuelle Thema „Homeoffice“ auf.

Über das reine Fachwissen hinaus bieten eine Reihe von weiteren Kursen zahlreiche Möglichkeiten, das persönliche, soziale und methodische Handlungsspektrum zu erweitern, so etwa die Kurse „Rhetorik für Frauen“, „Clever argumentieren“ und „Büroorganisation“.

Im Kursangebot des Fachbereiches Berufliche Bildung sind auch zahlreiche Kurse zu finden, die ebenso für den privaten Bereich interessant sind, etwa verschiedene „Word- und Excel-Kurse“ (sowohl im Bereich des Basiswissens als auch zur Auffrischung und Weiterführung), „Bildbearbeitung mit GIMP“ sowie das Kursangebot „Vom Digitalfoto zum CEWE Fotobuch“.

Fachbereich Umwelt und Naturwissenschaften

Im Bereich Umwelt und Naturwissenschaften werden u.a. mathematisch Interessierte angesprochen. Die Vorträge „100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie“ und „Wasser – allumfassendes Element – unser Lebenselixier“, die coronabedingt im letzten Semester ausfallen mussten, werden erneut angeboten. Auch eine Reihe von Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit bietet dieser Fachbereich, so beispielsweise die „Wilde-Kräuter-Tour in Netphen“ und die Vorträge „Solarenergienutzung – Solarthermie und Photovoltaik“.

Fachbereich Sprachen

Kurse in 19 Sprachen stehen im Bereich der Sprachen im kommenden Semester zur Auswahl. Die finden in der Regel einmal wöchentlich statt: vor- und nachmittags, abends oder auch samstags. Die Palette reicht vom Einsteiger-, Fortgeschrittenen-, Auffrisch-, Konversations- und Lektürekurs bis hin zu berufsbezogenen Sprachkursen.

Vergrößert hat sich der Bereich der Online-Angebote mit 22 Kursen in 10 Sprachen: Ganz neu dabei sind u.a. Niederländisch, Schwedisch, Japanisch und Dänisch oder auch ein „English Book Club“, der sich mit zwei kanadischen Bestseller-Romanen befasst.

In vielen Orten gibt es Auffrischkurse für Englisch schon ab der Stufe A1. Neben den gängigen Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch werden auch die folgenden Sprachen angeboten: Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Finnisch, Japanisch, Kroatisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Türkisch und Isländisch.

Außerdem gibt  es spezielle Kleingruppenkurse, die schon ab vier Teilnehmenden starten können (z.B. Konversationskurse für Fortgeschrittene für Englisch, Spanisch und Italienisch).

Deutsch als Fremd-/Zweitsprache

Nach einem „schwierigen“ 1. Semester 2021, das aufgrund der Corona-Pandemie fast komplett ausgefallen ist, wird nun wieder in jeder Region des Kreises Deutsch als Fremd- bzw. als Zweitsprache in verschiedenen Kursformen und mit unterschiedlichem Umfang angeboten. Für das neue Semester sind insgesamt 27 Kurse auf allen Niveaustufen geplant.

Im Bereich der Integrationskurse werden semesterübergreifend neun Kurse durchgeführt, davon vier als Alphabetisierungskurse. Die Integrationskurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert und können unabhängig vom normalen Semesterablauf in allen Zweigstellen beginnen, sobald eine ausreichende Teilnehmerzahl vorliegt. Interessierten stehen sechs Kurse in Kreuztal, zwei Kurse in Bad Berleburg und ein Kurs in Erndtebrück zur Verfügung.

Als besonderes Sprachkursformat führt die VHS Siegen-Wittgenstein Kurse nach der sogenannten Deutschsprachförderverordnung (DeuFöV) durch. Diese Kurse werden auf den Niveaustufen A2/B1/B2 und C1 angeboten. Die Förderung dieser Kurse übernimmt ebenfalls das BAMF. In diesem Semester werden Kurse auf dem Niveau B1/B2 in Kreuztal und ein B2-Kurs in Erndtebrück angeboten. Geplant ist außerdem ein C1-Kurs für Beschäftigte (Auszubildende oder Teilnehmer einer EQJ-Maßnahme), der ausschließlich im Abendbereich und als Online-Format durchgeführt wird.

Der Deutsch-Test für Zuwanderer (B1-Prüfung) als abschließende Sprachprüfung in den Integrationskursen, die in regelmäßigen Abständen stattfindenden A1-Prüfungen und der Einbürgerungstest gehören seit vielen Jahren zum Angebot der Volkshochschule.

Die VHS Siegen-Wittgenstein reagiert aber auch im offenen Bereich der Sprachförderung flexibel, so dass zu jeder Zeit und in allen Kommunen über das Standardangebot hinaus Kurse eingerichtet werden können.

Fachbereich Literatur, Kultur und Kreativität

Im nächsten Semester finden im Fachbereich Literatur, Kultur und Kreativität erneut einige Lesungen mit dem Kulturring Bad Laasphe sowie den Buchhandlungen Blöcher in Bad Laasphe und „bücher buy eva“ in Hilchenbach statt. Neu im Programm ist der Buchklub „Lesesüchtig. Das Flüstern der Bäume“ in Bad Berleburg im Rahmen des Literaturpflasters.

Der Fachbereich bietet ein umfangreiches Programm, angefangenen von Outdoor-Veranstaltungen über musikalische Kurse und Kurse zu verschiedenen Mal- und Zeichentechniken, Fotografie bis hin zu Handwerk und Stilberatung. Es finden auch einzelne Veranstaltungen online statt, etwa „Nolde und der Norden – Sonderausstellung im Bucerius Kunst Forum Hamburg“ und erstmalig der Online-Kurs „Schach für Einsteiger*innen“.

Im Kurs „Flechten mit Weide – Grundtechniken des Korbflechtens“ können Interessierte verschiedene Flechttechniken erlernen. Neue „Fotowalks“ führen u.a. nach Duisburg in den Landschaftspark und nach Frankfurt auf den Maintower. Einige neue Malkurse bietet Janine Moses an, Inhaberin des Kunst-Haus-Loth in Burbach, die als neue VHS-Kursleitung gewonnen werden konnte. Ebenfalls neu im Programm ist ein Seifensiedenkurs.

Gerade die beliebten Ernährungskurse stehen vor einem Neustart. Zwei Kurse „Kanadische Küche“ werden in Anlehnung an das Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse 2021 durchgeführt. Neu ist auch „Brotbacken im Römertopf“ und „Den Sommer einfangen – um gut für den Winter gerüstet zu sein“, in dem das Einkochen verschiedenster Lebensmittel, wie Eintöpfe, Kuchen, Gemüse und Obst im Mittelpunkt steht.

Gut zu wissen

Die Bezieher von Arbeitslosengeld l oder von Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB ll oder SGB Xll können eine bzw. zwei Veranstaltungen pro Semester kostenfrei (Sachkosten ausgenommen) besuchen.

Besitzer einer Ehrenamtskarte oder Jugendgruppenleiter-Card (JuLeiCa) erhalten je Semester für eine Veranstaltung eine Ermäßigung von 30 Prozent. Schichtarbeiter zahlen nur für die Veranstaltungstage, an denen sie aufgrund ihres Schichtrhythmus teilnehmen können.

[plista widgetname=plista_widget_slide]