Technikmuseum: Maschine wechsel dich

(wS/Fr) Freudenberg 13.09.2021 | Maschine wechsel dich…

Wer am vergangen Freitag aus Richtung Asdorftal nach Freudenberg fahren wollte, der brauchte etwas Geduld. Geschäftiges Treiben mit schwerem Gerät sorgte am Kreisverkehr in Höhe der Firma Harburg Freudenberger zeitweilig für Verkehrsbehinderungen. Schwerlastspezialisten verluden im Auftrag der Firma Harburg Freudenberger und in Kooperation mit dem Technikmuseum Freudenberg eine mehr als 10 Tonnen schwere Spindelpresse. Erst 2009 wurde die Presse als Technikdenkmal und Hingucker vom Technikmuseum Freudenberg auf dem damals neu gebauten Kreisverkehr installiert.

Pressesprecher, Alexander Fischbach: „Seinerzeit haben wir an mehreren Standorten historische Maschinen aufgestellt. Zum Beispiel einen großen Dampfhammer der Firma Vorländer an der Kreuzung auf der Wilhelmshöhe, sowie einen Dampfhammer direkt vor unserem Museumsgebäude“. Die Maschinen sollen stellvertretend die Siegerländer Industriegeschichte symbolisieren und auf das Technikmuseum Freudenberg hinweisen. Vor einigen Monaten trat dann die Maschinenbaufirma Harburg Freudenberger, die auf die Herstellung von Gummiknetmaschinen spezialisiert ist, an das Museumsteam mit einer Bitte heran.

Die Firma wollte auf dem Kreisverkehr, der direkt an das eigene Firmengelände angrenzt eine passende und möglichst alte Maschine aus eigener Fertigung installieren. Doch woher nehmen? Man erinnerte sich daran dem Technikmuseum vor vielen Jahren eine alte Gummi Knetmaschine geschenkt zu haben, die im Außenbereich des Museums präsentiert wurde. Man bat die Verantwortlichen des Museums einen Tausch der Exponate zu ermöglichen. Aufgrund einer langjährigen guten Verbindung zwischen Harburg Freudenberger und dem Technikmuseum stand dann auch einem Tausch der Maschinen nichts im Wege.

Harburg Freudenberger übernahm sämtliche Kosten der Aktion. Die am Kreisverkehr demontierte Spindelpresse fand noch am gleichen Tag ihren neuen Standort auf dem Außengelände des Technikmuseums.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]