THW Siegen leistete mehr als 17.500 Einsatzstunden in 8 Wochen

(wS/Si) Siegen 09.09.2021 | THW Siegen leistet mehr als 17.500 Einsatzstunden in 8 Wochen

Vor acht Wochen, in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli, zog Tief Bernd über Süd- und Westdeutschland. Die starken Regenfälle und das daraus resultierende Hochwasser richteten schwere Schäden an. Besonders getroffen hatte es Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Seitdem ist das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Siegen ununterbrochen im Einsatz, um die Folgen des Hochwassers zu beseitigen.

Ein Mehrzweck-Kraftwagen aus Siegen nutzt eine bereits durch das THW errichtete Behelfsbrücke im Ahrtal

Acht Wochen dauert der Einsatz der Siegener THW-Kräfte zur Bewältigung der Hochwasserschäden bereits an. In mehr als 17.500 Stunden haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Rettung von Menschen und Sachwerten unterstützt, Trümmer geräumt, Wasser abgepumpt, Flußläufe von Treibgut befreit, Behelfsstraßen und -brücken gebaut, Strom hergestellt oder Häuser unter Anleitung von Baufachberatern gesichert. Dazu kamen verschiedene Führungsunterstützungen vor Ort und in der THW-Zentrale in Bonn, der Betrieb von Bereitstellungsräumen, das Versorgen von Einsatzkräften und weitere Logistik-Aktivitäten.

Die umfangreichen Einsatztätigkeiten machen die Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zum bisher größten Einsatz für das THW in Siegen. Im Einsatz waren bislang mehr als 80 Helferinnen und Helfer aus allen Siegener Teileinheiten. Jede Einsatzkraft war im Durchschnitt 220 Stunden aktiv. „Diese Leistung unserer Siegener Kräfte ist nur möglich Dank des Rückhalts in den Familien und im Freundeskreis, aber insbesondere Dank der großzügigen Unterstützung in Form von Freistellung der Helferinnen und Helfer durch die heimischen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber“, sagt THW-Ortsbeauftragter Reiner Senner.

Einsatz der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung im Ahrtal bei Altenahr

Während zu Beginn der Katastrophe der Schwerpunkt der Tätigkeiten in den Bereichen Rettung und Bergung, dem Sichern von Gebäuden und dem Freiräumen von Strassen, Zuwegungen und Gewässern lag, stehen jetzt Einsätze zur Notversorgung und Notinstandsetzung im Vordergrund. Dazu gehört zum Beispiel das Wiederherstellen von Stromanschlüssen und Straßenbeleuchtungen in Zusammenarbeit mit den lokalen Netzbetreibern. Auch die Siegener Expertise in den Bereichen Baufachberatung und Straßenbau/Brückenbau ist noch gefordert.

„Auch wenn das Einsatzaufkommen für uns etwas zurückgegangen ist, rechnen wir damit, dass unsere Experten auch in den kommenden Wochen noch vor Ort gefordert sein werden“ sagt THW-Ortsbeauftragter Reiner Senner.

Alle Fotos sind Quelle: THW Siegen

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]