DRK sammelt wieder Kleiderspenden ein

(wS/Si) Siegen-Wittgenstein 21.10.2021 | Altkleidersammlung des DRK  startet wieder

Kreisgebiet. Das Deutsche Rote Kreuz führt am Samstag, 30.Oktober 2021 nach einem Jahr Coronabedingter Pause, seine bekannte Kleidersammlung im gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein durch. Das DRK wird an diesem Tag von 8:00 bis ca. 14:00 Uhr die an den Straßenrand bereitgestellten Kleiderspenden abholen.

„Die verteilten DRK-Kleidertüten haben allerdings ein Datum aus 2020 aufgedruckt. Wir haben aus Umweltschutzgründen die bereits gekauften Tüten aus den ausgefallenen Kleidersammlungen wiederverwendet“, sagt der zuständige Abteilungsleiter Boris Wißmann.

„Wer keine DRK-Kleidersäcke zur Hand hat, kann seine Kleiderspenden auch in Kartons oder große andere Tüten verpacken. Bitte beschriften Sie diese Behältnisse gut lesbar mit dem Hinweis „DRK Kleiderspende“, informiert Kreisrotkreuzleiter Stefan Bassil

Die eingesammelten Kleiderspenden aus den „Straßen Flächensammlungen“ werden für einen Erlös an einen Textilhändler in Liebenscheid verkauft. Deshalb sammelt das DRK auch beschädigte Textilien. Diese wandern entsprechend dem Kreislaufwirtschaftsgesetz als Rohstoff für neue Produkte ins Recycling. Brauchbare und tragbare Kleidung werden durch den Textilhändler mehrfach sortiert und in der Regel dann exportiert.

Bildrechte:  DRK  – Fotograf: Andre Zelck

„Durch den Verkaufserlös der gespendeten Kleidungsstücke können die DRK-Ortsvereine ihre ehrenamtliche Rotkreuzarbeit mitfinanzieren. Uns ist diese Transparenz sehr wichtig. “, sagt Vorstand Dr. Martin Horchler.

Eine Telefon Kleidersammlungs-Hotline ist am Samstag, den 30.10. zwischen 8.00 Uhr und 15.00 Uhr unter der Nummer 0271/33716-0 geschaltet. Bürgerinnen und Bürger können hier anrufen, falls ihre Kleiderspenden bis 13 Uhr noch nicht abgeholt wurden.

Nicht abgeholte Kleiderspenden und sehr gut erhaltene Kleidungsstücke können gerne auch am 30.10. im neu gestalteten Kleiderladen in der Hammerstr. 10 in Siegen von 10:00-14:00 Uhr abgegeben werden.

Weitere Öffnungszeiten sind dienstags, mittwochs, freitags und jeden 2. Samstag von 10:00-14:00 und donnerstags von 10:00-18:00 Uhr.

Wie in jedem Jahr bittet das DRK darum, die Kleiderspenden erst in den Morgenstunden, gut sichtbar an den Straßenrand zu stellen, um einen Diebstahl der Kleiderspenden zu erschweren.

Informationen zu vielen Fragen rund um das Thema Kleidersammlung und die Kleiderverwertung hat das DRK im Internet unter der Adresse www.kleiderspende.drksiwi.de zusammengestellt

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]