Rettungshunde zu Besuch bei der Kinderfeuerwehr Burbach

(wS/mg) Burbach 29.10.2021 | Am vergangenen Mittwoch besuchten drei Hunde der Rettungshundestaffel mit ihren Trainerinnen rund 40 Kinder der Kinderfeuerwehr in Burbach.

Lola, die kleinste der drei Hunde ist, ein sogenannter Mantrailer Hund. Lola ist in der Lage Personen durch Ihren Geruch aufzuspüren und zu finden. Dies wurde den Kindern, die in zwei Gruppen aufgeteilt waren, in einer spielerischen und spannenden Art und Weise vorgeführt. Hierbei wurden an ein Taschentuch die Duftstoffe des Kindes abgegeben, welches sich dann verstecken konnte und durch Lola aufgespürt werden durfte.

Mantrailer Lola

Die beiden größeren Hunde, Felix und Toadie, sind Flächensuchhunde. Der Flächensuchhund wird dann eingesetzt, wenn große Flächen, unwegsame Gebiete wie Wälder, Schluchten, Bachläufe, Flußufer, Steinbrüche, Fabrikgelände usw. abgesucht werden müssen. Auch hier durften die Kinder mitwirken und sich durch die beiden Hunde finden lassen.

Flächensuchhund Felix

Flächensuchhund Toadie

Für die Kinder der Wachen Burbach, Gilsbach und Wahlbach war es ein sehr interessanter Tag, an dem alle viel lernen konnten.

Fotos_ M.Groß / wirSiegen.de

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]