TuS Ferndorf – Schnelle Tempowechsel und eine gute Leistung sollen zum Sieg führen

(wS/Kr) Kreuztal 22.10.2021 | Kai Rottschäfer als „Joker“ im Spiel ??

Warum nicht, nach der Verletzung von Lucas Puhl, er hatte sich im Training den Daumen gebrochen, (übrigens: die meisten Verletzungen erleiden Handballer statistisch gesehen nicht im Spiel, sondern im Training) ist man fündig geworden, ohne lange suchen zu müssen. War ja auch naheliegend, Kai hatte seinerzeit ja nicht in der 1. Mannschaft aufgehört, weil die Leistung nicht stimmte, sonder weil er „kürzer treten“ wollte. Er war der Capitano der Mannschaft, sein bloßes dasein reichte, um Ruhe in die Mannschaft  zu bringen.

Robert Anderssons Team wird sicherlich mit Tim Hottgenroth auflaufen und dann wird man sehen, ob und wann ein Einsatz von Kai Rottschäfer erforderlich sein wird.

Foto: Verein

Aber es reicht auch schon, wenn er nur auf der Bank sitzt und einem Einsatz in den 2×3 qm entgegenfiebert. Und eins ist sicher, die Tribüne wird ihn mit einem „donnernden“ Applaus begrüßen und Kai wird diesen vollen vollen Hexenkessel lieben.

Auch wenn es manchmal „abgedroschen“ klingt, Trainer Robert Andersson sieht bei der Begegnung zwei Teams, die sich „auf Augenhöhe begegnen“ werden und man wird sehen, wer das bessere Süppchen angerührt hat.

Mit dem TV Großwallstadt kommt nicht der Durchstarter der Liga zu uns, sie haben auch einen schweren Start durchlebt, ihre ersten vier Spiele gingen allesamt verloren, sie haben ein Torverhältnis von 168:182, der TuS Ferndorf hat da 151:172 auf seinem Konto.

Von 3 Auswärtsspielen hat der TV Großwallstadt 2 Spiele verloren und 1 Spiel mit 1 Tor gewonnen. Die Rückraumspieler Savvas und Jansen belegen in der Torschützenliste die Ränge 4 und 5 und haben zusammen mit Rückraumspieler Stark bisher 103 Tore erzielt.  Ihr Keeper Jan-Steffen Redwitz belegt Platz 1 bei der Anzahl der Paraden (74).

Aber wie immer, Statistik gewinnt keine Spiele, es kommt auf die Tagesform an, auf gute Trainingseinheiten, auf eine gute Spielanalyse des Gegners und auf den „Siebten Mann“, dem Publikum. Und zu was das tolle Ferndorfer Publikum und die Fanclubs in der Lage sein kann, haben sie ja schon zur Genüge bewiesen.

Lukas Siegler

Trainer Robert Andersson zum Spiel gegen den TVG

Wir müssen versuchen, das so erfolgreich wie möglich zu machen, ich hoffe auch, das wir die gleiche Abwehr stellen können. Wir müssen mehr Würfe aus dem Rückraum haben, das müssen wir hinkriegen. Wir müssen einfach eine gute Leistung  zeigen, das ist wichtig.

Wir haben auch schon in Spielen vorher gezeigt, dass wir mit einer offensiven Abwehr spielen können, so Robert Andersson.

Ferndorf muss seine Chancen besser nutzen, sich auch mal etwas „trauen“, auch wenn es mal daneben geht. Das geübte, erlernte und antrainierte muss dann am Samstag im Spiel umgesetzt werden.

Zum Kader:

Lucas Puhl: Wird Anfang der nächsten Woche operiert und Robert Andersson geht von ca. 6 Wochen aus, bis er wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann.

Jonas Faulenbach: Wie bekannt, er wird wohl im ungünstigsten Fall die gesamte Saison ausfallen.

Josip Eres: Er wird am Wochenende bzw. bei den nächsten 3 Spielen wahrscheinlich nicht dabei sein. Eine neue Behandlung soll jetzt Erfolge bringen und Josip hofft, dass es danach besser wird.

Zur Personalie Jonas Faulenbach: Der Markt muss sondiert werden,  der Verein sucht einen Spieler, aber man kann ja auch nicht irgendeinen nehmen, er muss ja zum Team passen und auch entsprechende Leistung bringen können. In der Vergangenheit hat man Spiele besucht, hat sich verschiedene Spielertypen angeschaut, um sich von ihrer Leistung ein Bild zu machen. Das ist jetzt nicht so, der TuS hat nicht soviel Zeit, man will aber auch keine „Katze im Sack kaufen“.

Julian Schneider

Zum Spieltag selbst: Es bleibt alles wie gehabt, es gilt die 3G-Regel, man geht MIT Maske in die Halle und kann sie am Sitzplatz wieder abnehmen. Das ist gut für die Fans und auch gut für die Spieler. Wenn sich beim letzten Spiel jemand gewundert haben sollte, dass die „Pressevertreter“ Masken tragen, dem sei gesagt, dass sie wegen der Nähe zu den Spielern dazu verpflichtet sind.

Ein Wiedersehen wird es auch mit dem Ex-TuS-Kreisläufer Thomas Rink geben, der ja seit Saisonbeginn für den TVG am Kreis spielt und dort bisher 16 Tore geworfen hat.

Bliebe noch zu sagen, das sich der Verein und die Mannschaft riesig freuen würden, von einer lautstarken vollen Tribüne begrüßt zu werden. Und sollte ein Dauerkartenbesitzer aus welchen Gründen auch immer nicht beim Spiel dabei sein können, hat er ja die Möglichkeit, sein Ticket an jemand weiterzugeben, der sich vielleicht gerne mal ein Spiel anschauen würde. Da die Dauerkarte ja personalisiert ist, gibt es auf der TuS-Seite ein „Übertragungsformular“, das füllt man aus und gibt es der Person mit. https://www.tus-ferndorf.de/Übertragungsformular

Bericht/Fotos: Peter Trojak

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]