Erneuerung der K 12 zwischen Gilsbach und Wahlbach abgeschlossen

(wS/Bu) Burbach 12.11.2021 | Kreis investiert 600.000 Euro – Erneuerung der K 12 zwischen Gilsbach und Wahlbach abgeschlossen

Rechtzeitig vor dem Winter ist die Kreisstraße 12 zwischen Gilsbach und Wahlbach erneuert worden. Nach einer rund vierwöchigen Bauzeit unter Vollsperrung konnte Landrat Andreas Müller die K 12 jetzt offiziell wieder für den Verkehr freigeben. Mit dabei waren auch Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers, Josef Bauer von der ausführenden Firma Baustra GmbH aus Wilnsdorf sowie Thomas Abel und Michael Strack vom Landesbetrieb Straßen.NRW. Der Landesbetrieb hat die Maßnahme im Auftrag des Kreises geplant und durchgeführt. Der Landrat bedankte sich bei allen Beteiligten für die schnelle und professionelle Umsetzung der Straßenerneuerung.

Auf einer Länge von 2.280 Metern ist die Deckschicht der K 12 erneuert worden. Etwa 200 Meter davon befinden sich in der Ortsdurchfahrt von Wahlbach, der Rest auf der freien Strecke bis nach Gilsbach. Je nach Zustand der Straße ist entweder ein Teil der Tragschicht oder auch der gesamte gebundene Oberbau erneuert worden.

Zudem wurde an den Banketten gearbeitet und die Schutzplanken demontiert oder teilweise erneuert. Aktuell werden im Rahmen der Maßnahme noch Gesims und Geländer zweier Stützwände saniert. Diese Arbeiten sind bis Ende des Jahres abgeschlossen, so der Landesbetrieb.

Die Baumaßnahme wurde zwischen dem 4. und dem 29. Oktober durchgeführt. In dieser Zeit war die K 12 voll gesperrt. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 600.000 Euro.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]