Planungen laufen – AOK-Firmenlauf & Volksbank-Schülerlauf 2022

(wS/Si) Siegen 31.01.2022 | Licht am Ende des Tunnels – Planungen für die größte Sportveranstaltung Südwestfalens laufen

Termin und Ort stehen: Der 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf findet am 22. Juni statt. Wie in den Jahren vor 2020 führt die Strecke vom Weidenauer Hallenbad in die Siegener Innenstadt und zurück zum Bismarckplatz. Das ist der Plan. Mit wie vielen Teilnehmern und mit welchen Auflagen das größte Breitensportevent 2022 möglich sein wird, konnten die Organisatoren aus dem :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Den AOK-Firmenlauf 2022 als Präsenzveranstaltung durchzuführen war der Wunsch aller Beteiligten auf der großen Pressekonferenz, die traditionell den Start in die Firmenlauf-Saison markiert. Technisch bestens organisiert wurden im Rahmen einer Live-Pressekonferenz mit Landrat Müller, Bürgermeister Mues, Dirk Schneider vom Hauptsponsor AOK und Gastgeber Jens Brinkmann in der 5. Etage der Volksbank über eine Videokonferenz den über 30 Vertretern von Partnern, Unterstützern und Medien die Pläne von 2022 vorgestellt. Parallel dazu gab es eine Übertragung im Internet.

Daumen hoch für Plan A zum 19. Siegerländer AOK Firmenlauf am 22. Juni 2022 (von links): Dirk Schneider vom Hauptsponsor AOK NordWest, Firmenlauf-Organisator Martin Hoffmann und Jens Brinkmann vom Vorstand der Volksbank in Südwestfalen. Auf der Pressekonferenz in der Hauptstelle der Volksbank in Siegen, die per Livestream übertragen wurde, wurde das Konzept für die Präsenzveranstaltung im Sommer vorgestellt. Sollte die Lage in der Corona-Pandemie wider Erwarten einen gemeinsamen Lauf mit Start und Ziel auf dem Bismarckplatz in Siegen-Weidenau nicht zulassen, für diesen Fall gibt es dann auch einen Plan B. Foto: Veranstalter

„Nach den Erfahrungen von überregionalen Sportveranstaltungen im letzten Sommer, gehen wir davon aus, dass Ende Juni auch größere Laufevents im öffentlichen Raum wieder möglich sein werden. Das genaue Format und der Ablauf sowie ein notwendiges Hygienekonzept und evtl. Einschränkungen orientieren sich selbstverständlich an den geltenden Coronaschutzverordnungen und werden nach Absprache mit den Behörden umgesetzt,“ so Martin Hoffmann vom Organisationsteam um :anlauf. Auch Landrat Müller und Bürgermeister Mues stimmten darin überein, dass zwar momentan keine verbindlichen Aussagen über die Entwicklung getroffen werden können, es aber richtig sei, eine Veranstaltung wie den Firmenlauf konkret zu planen. „Ich finde die Pläne mutig, denn einmal mehr muss anlauf vielleicht kurzfristig umdisponieren. Aber wir kennen :anlauf als ideenreichen und verantwortungsvollen Veranstalter, als Stadt unterstützen wir deshalb, wie in der Vergangenheit, den Firmenlauf gerne in allen Bereichen,“ so Siegens Bürgermeister Steffen Mues.

Während Landrat Andreas Müller mit Moderator Frank Steinseifer vor Ort in der Volksbank gesprochen hat, waren Medienvertreter und Unterstützer des Firmenlaufs digital zugeschaltet. Foto: Veranstalter

Zur weiteren Vorbereitung: Alle Unternehmen und Teams, die in den letzten zwei Jahren den Firmenlauf mit ihrer Teilnahme unterstützt haben, erhalten eine Startplatzgarantie für 2022. Bis zum 25. März können verbindlich, ohne Namensnennung, Startplätze reserviert werden. Ab 4. April ist das Meldeportal geöffnet, denn die Veranstalter gehen davon aus, dass im Frühjahr Rahmenbedingungen für Großevents klarer definiert sind.

Hybrides Eventkonzept, neuer Sozialpartner und Biobaumwolle-Shirts

Ein Ergebnis der unermüdlichen Arbeit in den letzten zwei Jahren mit mehrfachen Konzeptänderungen und Neustarts, ist die besondere hybride Veranstaltungsform. Die Teilnahme am Siegerländer AOK-Firmenlauf ist auch 2022 überall möglich. Wer also nicht am 22. Juni in Siegen laufen kann, im Urlaub oder auf Dienstreise (wie Bürgermeister Mues auf der Pressekonferenz mitteilte) sein wird, kann überall Teil der großen Firmenlauf Gemeinschaft werden. Startnummer, Urkunde und Erinnerungsshirt inklusive. Großen Unternehmen wird die Möglichkeit gegeben, im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung den Firmenlauf eigenständig zu gestalten. So plant eines der größten Unternehmen Südwestfalens, SIEGENIA, neben der Teilnahme am Bismarckplatz in Siegen, einen internen Firmenlauftag an den weiteren 18 Standorten in Deutschland, Europa und Übersee.

Bürgermeister Steffen Mues im Gespräch mit Moderator Frank Steinseifer vor Ort in der Volksbank. Medienvertreter und Unterstützer des Firmenlaufs waren digital zugeschaltet, über den :anlauf-Videokanal ist die Pressekonferenz abrufbar. Foto: Veranstalter

Die Schwerpunkte des diesjährigen AOK-Firmenlaufs sind „Arbeiten in Südwestfalen – läuft!, Gesund im Unternehmen, Teamgeist“. Damit wollen die Veranstalter die Grundidee des Firmenlaufs, nach zwei Jahren Alternativkonzepten, wieder hervorheben. Selbstverständlich ist das Event auch 2022 wieder klimaneutral geplant, ein konkretes Konzept wird mit dem Energiepartner, den Siegener Versorgungsbetrieben erstellt. Und auch der Inklusionscharakter bleibt ein wichtiges Element des Firmenlaufs. Die Veranstaltung versteht sich als ein Lauf für Alle. Barrierefreiheit ist für den Veranstalter wichtig, ausdrücklich soll allen Interessierten die Teilnahme ermöglicht werden. Die intensive Zusammenarbeit des AWO/Aktion Mensch – Projektes `Wir machen mit. Inklusion läuft!` geht ins dritte Jahr. Neuer Sozialpartner ist zudem der Verein Inklusive Begegnungen e.V. Der Verein setzt sich für die Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen ein und bezieht ab 1. Juli Räume in der Siegener Schlachthausstraße. Im Rahmen des Siegerländer AOK-Firmenlaufs soll über die Arbeit des Vereins informiert und für eine Unterstützung geworben werden. Darüber hinaus gehen 1,-€ pro Start an den Verein zur Förderung der Inklusion.

Erstmals wird es dieses Jahr hochwertige Laufshirts in Biobaumwolle geben. Finsiher-Shirts haben einen hohen Nachhaltigkeitswert, sind alltagstauglich und können neben dem Sport ebenso in der Freizeit getragen werden. Die Shirtfarbe steht übrigens bereits: Navy Blue, also dunkelblau!

Rund 1.000 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in über 500 Unternehmen, die die letzen Jahre teilgenommen haben, erhalten Anfang Februar Post aus dem :anlauf-Büro. Weiteren Informationen zum 19. Siegerländer AOK-Firmenlauf finden sich wie immer auf www.siegerlaender-aok-firmenlauf.de.

Auch 2022 kommt der Schülerlauf in die Schulen

Nach Gesprächen haben die Organisatoren, gemeinsam mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern aus den im letzten Jahr beteiligten Schulen, entschieden, dass in diesem Jahr kein Volksbank-Schülerlauf am 22. Juni stattfinden kann. Angesichts der aktuellen Entwicklung der Pandemie und der massiven Beeinträchtigung des Schulalltags wäre eine Ankündigung für den 22. Juni mit rund 5.000 Schülerinnen und Schülern auf dem Bismarckplatz absolut unrealistisch. Alle Gesprächspartner unterstützen die Idee, den Volksbank-Schülerlauf auch 2022 im kommenden Schuljahr, dezentral in den Schulen zwischen den Sommerferien und Herbstferien durchzuführen. Weitere Informationen dazu auf www.volksbank-schuelerlauf.de

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]