BMW-Fahrer liefern sich ein illegales Straßenrennen: Ohne Führerschein fehlt die Fahrpraxis

(wS/ots) Kreuztal 10.01.2022 Am frühen Samstagmorgen (08.01.2022) ist es gegen 04:30 Uhr auf der Hagener Straße in Kreuztal zu einem verbotenen Straßenrennen zwischen zwei PKW (einem 3er und einem 5er BMW) gekommen.

Die beiden BMW fuhren mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit nebeneinander auf der Hagener Straße her. Festgestellt wurde dies durch eine zufällig kreuzende Streifenwagenbesatzung. Die Beamten setzten sich hinter die beiden BMW, schalteten ihr Blaulicht ein und gaben Anhaltezeichen. Diese wurden von beiden Fahrzeugen ignoriert. Nachdem es den Beamten gelang, den 5er BMW zu überholen, brach der Sichtkontakt zu dem 3er BMW zunächst aufgrund einer Straßenkuppe ab.

Polizei Streifenwagen bei Alarmfahrt mit Blaulicht im Auftrag des MIK NRW, Foto: Jochen Tack

Der 18-jährige Fahrzeugführer des 3er BMW verlor aufgrund der deutlich überhöhten Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet im Ausgang einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrspur. Dort kollidierte er mit einer einem entgegenkommenden Ford Fiesta. Die 21-jährige Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß verletzt. Der 18- Jährige und sein 19-jähriger Beifahrer blieben unverletzt.

In der Zwischenzeit kam auch der zweite BMW zur Unfallstelle. Der 20-jährige Fahrer wurde ebenfalls kontrolliert.

Der 18-jährige Unfallverursacher räumte gegenüber den Beamten ein, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei. Er habe sich mit seinen Kumpels getroffen und habe mal schauen wollen, welcher BMW denn schneller sei.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der BMW des 18-Jährigen sichergestellt. Sowohl der sichergestellte BMW als auch der Ford Fiesta waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich ersten Erkenntnissen nach auf ca. 35 000 Euro.

Gegen die 18- und 20 Jahre alten BMW-Fahrer ermittelt das Verkehrskommissariat wegen der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen. Den 18-Jährigen erwartet darüber hinaus noch eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und der unbefugten Ingebrauchnahme eines Fahrzeuges.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]