Mitteilung der Bezirksschülervertretung Siegen-Wittgenstein bzgl. einer SV-Austauschrunde

(wS/Si) Siegen-Wittgenstein 03.02.2022 | Bezirksschülervertretung will Vertretungsarbeit regionaler denken/Corona weiter großes Thema

Am 27. Januar 2022 veranstaltete die Bezirksschülervertretung (BSV) Siegen-Wittgenstein eine Austauschrunde für die Schülervertretungen der Schulen der Gemeinden Burbach, Wilnsdorf und Neunkirchen. Ziel der „SV-Runde Südliches Siegerland“ war es, sich über die aktuelle Arbeit der Schülervertretungen (SVen) auszutauschen und die regionale Vernetzung der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Schülervertretungen sehr aktiv

Insgesamt zieht die BSV eine positive Bilanz der digitalen Runde, die von Bezirksschülersprecher Jost Hoffmann und Finanzreferenten Dominic Klein moderiert wurde. „Wir sehen, dass die SVen ganz unterschiedliche Akzente setzen, das reicht von alltäglicher Vertretungsarbeit, bis hin zu Themen wie Umwelt- und Klimaschutz.“, so Hoffmann. Allgemein habe sich gezeigt, dass die Arbeit innerhalb der Schülervertretungen gut funktioniere. So hätten viele SVen eine gute Kommunikation zwischen Lehrerkollegium und SV und die Schülervertretung sei im Schulleben sehr präsent. Das täusche jedoch nicht darüber hinweg, dass es an vielen Schulen weiterhin Probleme mit der Partizipation der Schülerinnen und Schüler gäbe. So laufe eben diese Kommunikation nicht überall reibungslos oder die SV habe interne Probleme. Als besonders wichtig empfinden die Schülervertreter es, alle Schülerinnen und Schüler aktiv in das SV-Leben einzubinden und die geleistete Arbeit sichtbar nach aussen zu tragen.

Corona an allen Schulen Thema

Das Thema Corona nehme an allen Schulen weiterhin einen hohen Stellenwert ein. „Corona hat nachhaltige Schäden im Schulleben hinterlassen.“, so Dominic Klein. Die Schülervertreter unterstrichen ihre Forderung nach einem sicheren Präsenzunterricht, so z.B durch den flächendeckenden Einsatz von Luftfilteranlagen. Des Weiteren müsse etwas gegen die sozialen Lücken in der Schülerschaft unternommen werden. „Wir erleben während der Pandemie eine enorme Desozialisierung der Schülerinnen und Schüler, dem muss die Politik mit ausgefeilten Konzepten begegnen.“, so der Bezirksschülersprecher. Ausgefallene Klassenfahrten, Wochen des Distanzunterrichts, all das habe große fachliche, aber vorallem soziale Defizite hinterlassen.

In Zukunft möchte die BSV die regionale Arbeit weiter intensivieren, auch um das Thema Bildungspolitik auch ausserhalb der Pandemie sichtbar machen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]