Fördermittel DRK-Kinderklinik Siegen

(wS/Si) Siegen 07.03.2022 | Sieben Millionen Euro Landesförderung für die DRK-Kinderklinik in Siegen

Anke Fuchs-Dreisbach MdL und Jens Kamieth MdL setzen sich für einen starken Gesundheitsstandort Siegen ein.

Drei Förderbescheide in kurzer Zeit haben die DRK-Kinderklinik in Siegen erreicht. Den ersten Förderbescheid über 5,7 Mio. Euro erhielt die DRK-Kinderklinik im November, im Dezember gab es rund 310.000 Euro und nun folgten 950.000 Euro.

Mit der Einzelförderung über 5,7 Mio. Euro stärkte die Landesregierung die psychiatrische Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Kreis Siegen-Wittgenstein. Die Förderung ermöglicht der Klinik einen großen Erweiterungsanbau für stationäre und tagesklinische Betten. Ziel der Einzelförderung in NRW ist die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und patientengerechten Versorgung der Menschen.

Mit dem Sonderprogramm 2020 und dem aktuellen Programm werden strukturelle Probleme im Zusammenhang mit der Pandemiebekämpfung behoben. Mit dem Geld können die Kliniken Umbauten, Erweiterungen oder Modernisierungen durchführen oder medizinische Geräte anschaffen. Nach der pauschalen Berechnung stehen für die DRK-Kinderklinik 310.000 Euro zur Verfügung.

Weitere 950.000 Euro erhielt die DRK-Kinderklinik für den Ausbau der strukturierten elektronischen Dokumentation von Pflege- und Beratungsleistungen aus Landes- und Bundesmitteln. Mit dem Gesetz für ein Zukunftsprogramm Krankenhäuser (Krankenhauszukunftsgesetz – KHZG) hat der Bundesgesetzgeber einen Krankenhauszukunftsfonds aufgelegt. Mit diesem Förderinstrument werden insbesondere notwendige Investitionen in den Bereichen Digitalisierung und IT- und Cybersicherheit von Krankenhäusern und Hochschulkliniken gefördert.

 

Die heimischen Landtagsabgeordneten Anke Fuchs-Dreisbach und Jens Kamieth sehen in den Förderungen ein starkes Signal für den Gesundheitsstandort Siegen-Wittgenstein.
Anke Fuchs-Dreisbach: „Besonders die Kinder und Jugendlichen haben unter den Corona-Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre gelitten. Deswegen freue ich mich sehr, dass das Land die psychiatrische Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Kreis Siegen-Wittgenstein unterstützt und so die Versorgung bei uns vor Ort deutlich verbessert und gewährleistet wird.“
Jens Kamieth fügt hinzu: „Nicht nur die Höhe der Landeszuschüsse zeugt von der Wichtigkeit der hier vor Ort geleisteten Arbeit. Die Förderungen aus dem NRW-Gesundheitsministerium zeigen, dass unser Kinderklinik-Standort bestens aufgestellt ist, um auch in Zukunft die qualitativ hochwertige und wichtige Versorgung der Kinder und Jugendlichen in unserer Region zu übernehmen. Gemeinsam werden wir uns weiterhin für die beste medizinische Versorgung in Siegen-Wittgenstein stark machen.“

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]