Sucht erkennen und behandeln: Siegener Forum Gesundheit am 10. März

(wS/Si) Siegen 01.03.2022 | Sucht erkennen und behandeln

Online-Vortrag: Siegener Forum Gesundheit am 10. März mit Referentin Cornelia Hartmann

Siegen. Weist das tägliche Feierabendbier bereits auf eine Alkoholabhängigkeit hin? Wann beginnt eine Drogensucht? Wie macht sich eine Kauf- oder Spielsucht bemerkbar? Fragen, die oft schwierig zu beantworten sind. Cornelia Hartmann ist Leiterin der AWO Suchthilfe in Siegen und weiß um die Gesichtspunkte einer vorliegenden Sucht und wo es Hilfe für Betroffene gibt. Am Donnerstag, 10. März, 19 Uhr, referiert sie beim Siegener Forum Gesundheit. Die Veranstaltung wird von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen organisiert und findet online über die Plattform Webex statt.

Ob Alkohol, Computerspiele oder harte Drogen – eine Sucht entwickelt sich oft über längere Zeit. Dennoch machen sich in einigen Fällen Anzeichen bemerkbar, die auch schon früh auf eine Abhängigkeit hindeuten können. Meist sind es Angehörige oder Freunde, denen ein mögliches Suchtverhalten auffällt. Doch auch jene, die selbst betroffen sind, wissen nicht selten um ihr Problem. Die meisten scheuen sich aber vor der Tatsache und verdrängen ihr Verhalten. In ihrem Vortrag stellt Suchtberaterin Cornelia Hartmann Hilfesysteme für Suchterkrankte vor und erläutert, was genau unter einer Abhängigkeit zu verstehen ist. Zudem lädt sie die Teilnehmer an dem Abend zu Fragen ein.

Für die kostenfreie Online-Veranstaltung erhalten Interessierte einen Teilnahmelink. Dafür ist es erforderlich, sich vorab per E-Mail anzumelden unter selbsthilfe@diakonie-sw.de.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]