Ukrainischen Familien das Ankommen in Haiger und den Stadtteilen erleichtern

(wS/ha) Haiger 27.04.2022 | Der Fachdienst Kindergärten der Stadt Haiger möchte ukrainischen Familien und vor allem den zahlreichen Kindern das Ankommen in Haiger und den Stadtteilen erleichtern. Deshalb werden in Kürze Mutter-Kind-Treffen und ein Eltern-Café angeboten.

„Um den Zugang zum Regelbetrieb der Kindergärten für die ukrainischen Familien zu ermöglichen bedarf es neben der Planung und Gestaltung neuer Betreuungsplätze niederschwelliger Angebote, die in der Übergangszeit die Familien begleiten“, ist Ina-Mareike Giangrande (Fachdienst I.3 Personal, Kindergärten) überzeugt. Neben der großen Unterstützung aus Vereinen und privaten Händen hat der Fachdienst zusätzlich eine Arbeitsgruppe aus pädagogischen Fachkräften der städtischen Kindertageseinrichtungen gebildet.

Diese Arbeitsgruppe plant nun einen Eltern-Kind-Nachmittag für die ukrainischen Familien und deren Unterstützer. Diese niederschwelligen Angebote sollen für Kinder bis zum zehnten Lebensjahr in der Kindertageseinrichtung Klingelwiese angeboten werden. Das erste Treffen findet am 4. Mai (Mittwoch, 14 bis 16 Uhr) statt. Geplant sind insgesamt sechs Treffen in zweiwöchigem Abstand bis zu den Sommerferien.

Um Anmeldung wird gebeten

„Unser Ziel ist es, die ukrainischen Familien vor der Aufnahme der Kinder in das System Kindertagesstätte pädagogisch zu unterstützen und zu begleiten sowie einen Begegnungsraum zu schaffen, in dem Netzwerke gebildet werden können“, erklärt Ina-Mareike Giangrande:_„Wir freuen uns auf eine gute Beteiligung.“

Eine Anmeldung zu den Treffen, an denen sich gerne auch die Gastgeber-Familien beteiligen dürfen, ist zur besseren Planung der Veranstaltungen wünschenswert.

Kontakt: Ina-Mareike Giangrande, Tel. 02773-811159, E-Mail: ina-mareike.giangrande@haiger.de

Foto: Stadt Haiger

[plista widgetname=plista_widget_slide]