Schön geworden: Neue Polizeiwache in Bad Laasphe am Bahnhof – Bahnhofstraße 70

(wS/red) Bad Laasphe 06.05.2022 | Das neue Gebäude in der Bahnhofstraße ist heute offiziell eingeweiht worden. Seit 2001 war die Wache Bad Laasphe in der Gartenstraße ansässig, in den letzten Tagen folgte dann der Umzug in die neue Polizeiwache Bahnhofstraße 70 – Bad Laasphe.

Das neue Dienstgebäude wurde von der Firma Berge Bau professionell, modern und funktionell errichtet und bietet den Polizeibeamtinnen und -beamten des Streifendienst und Bezirksdienst auf etwa 400 m² zeitgemäße und angenehme Arbeitsbedingungen.

Auch gibt es in der neuen Wache einen Reflexionsraum für die Polizistinnen und Polizisten um sich nach Bedarf – zum Beispiel nach schwierigen Einsätzen – zurückziehen zu können oder wie NRW-Innenminister Herbert Reul sagte: „Räume um reden zu können, einfach mal quatschen“.

(wS/pol) Genau 389 Tage nach dem Spatenstich hat am Freitag den (06.05.2022) die Einweihung der neuen Polizeiwache in Bad Laasphe stattgefunden. Aus diesem Anlass stattete NRW Innenminister Herbert Reul der neuen Wache einen Besuch ab.

,,Polizistinnen und Polizisten, die jeden Tag mit großem Engagement für unser aller Sicherheit einstehen, brauchen hierfür die best möglichen Arbeitsbedingungen. Das ist vor allem auch eine Frage der Wertschätzung und des Respekts. Mit der neuen Wache in Bad Laasphe haben wir erreicht, dass die Polizistinnen und Polizisten jetzt unter Rahmenbedingungen arbeiten können, die ihren Aufgaben angemessen sind. Mit nun 400 Quadratmetern bietet das neue Dienstgebäude mehr als doppelt so viel Platz, wie das bisherige“ sagte Innenminister Reul bei der Einweihung.

Landrat Andreas Müller, 1. Polizeihauptkommissar Martin Kroh, Innenminister Herbert Reul, Dipl.-Ing. Bernd Berge, Bürgermeister Dirk Terlinden (Bad Laasphe) – von links nach rechts

Der Einladung von Landrat und Behördenleiter Andreas Müller folgten neben dem Innenminister auch andere Vertreterinnen und Vertreter des Innenministeriums, des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste, der zuständigen Baufirma Berge Bau sowie der Stadt Bad Laasphe.

Auch Landrat und Behördenleiter Andreas Müller freute sich über den Umzug in die neuen Räumlichkeiten. ,,Wir sind glücklich den Bad Laaspher Bürgerinnen und Bürgern auch in Zukunft eine Anlaufstelle bieten zu können. Die Wache überzeugt nicht nur durch ihre zentrale Lage im Stadtzentrum, sondern auch durch die moderne Bauweise und ihre professionelle Ausstattung. “

Landrat Andreas Müller

Trotz der schwierigen Phase im Baugewerbe konnte die Firma Berge Bau den Zeitplan einhalten und die Wache pünktlich fertig stellen. In den kommenden Wochen sind nur noch kleinere Arbeiten rund um das Gebäude geplant.

Künftig werden hier bis zu 13 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte ihren Dienst versehen bzw. ihre Schicht beginnen und enden lassen.

Zusätzlich ist geplant, dass sowohl die Ermittlungsdienste aus den Bereichen Kriminalität und Verkehrsangelegenheiten als auch der Leiter der Polizeiwache Bad Berleburg oder sein Stellvertreter hier tageweise ihren Dienst versehen werden.

Berge-Bau Chef Bernd Berge freute sich neben weiteren Beteiligten besonders über die zügige und schnelle Ausführung beim Bau der Polizeiwache. Bernd Berge: „Der Wettbewerb hat länger gedauert als die Bauzeit!“

Möge Gott euch segnen!

Im weiteren Verlauf der Feierlichkeit wurden von Pfarrern der Segen ausgesprochen, mit dem Wunsch, dass die neue Wache ein Haus des Friedens wird. Römer 14 wurde zitiert in dem es heißt: Darum laßt uns dem nachstreben, was zum Frieden dient.

Anschließend gab es Gespräche, es wurden schöne Fotos gemacht und es konnte bei bester Stimmung die neue Wache besichtigt werden.

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]