Baumpatenschaft: Hailo ermöglicht Anpflanzung von 11.000 Bäumen in Burbach

(wS/hai) Haiger 29.06.2022  | Die mitteldeutschen Waldbestände waren in den letzten Jahren großen Problemen ausgesetzt: Trockenheit, heftige Stürme und nicht zuletzt der Borkenkäfer haben den Wäldern zugesetzt. Vor allem der Borkenkäferbefall machte Rodungen notwendig.

Hailo engagiert sich nun im Rahmen einer Baumpatenschaft dafür, dass der Wald seine klimaschützende Rolle auch in Zukunft erfüllen kann: 11.000 Bäume wurden im März 2022 dank Unterstützung des Traditionsunternehmens aus Haiger gepflanzt.  Brachliegende Waldstücke sind in der Region in Mittelhessen derzeit keine Seltenheit. Umso wichtiger ist es, dass die gerodeten und zerstörten Flächen wieder aufgeforstet werden. Um hier zu unterstützen, hat Hailo über die W. & L. Jordan Stiftung und deren Aktion „Baumpate“ die Mittel für über 11.000 junge Bäume espendet. Die Aufforstung erfolgte in Burbach, nahe dem Unternehmenssitz in Haiger. Elmar Wulf vom örtlichen Forstzweckverband ist verantwortlicher Förster für die Waldgenossenschaft Burbach und hat die Aufforstung betreut: „Im März haben wir auf einer Fläche von etwa 1,5 Hektar über 11.000 Bäume gepflanz – etwa 9.500 Rotbuchen, 1.000 Bergahornbäume und 750 Vogelkirschen.“

Nachhaltigkeit als unternehmerischer Wert und Auftrag

Um den aktuellen Stand des Aufforstungsprojekts zu besichtigen, traf sich Jörg Lindemann, Geschäftsführer von Hailo, im Juni mit Elmar Wulf und Jörg Ludwig Jordan, dem geschäftsführenden Gesellschafter bei Jordan, vor Ort in Burbach. „Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen, weshalb wir uns aktiv für das Thema einsetzen und die Aufmerksamkeit dafür weiter verstärken möchten. Wir verstehen Nachhaltigkeit als langfristigen
Unternehmenswert und als Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt“, sagt Jörg Lindemann. Die Aktion „Baumpate“ der W.L. Jordan Stiftung bietet für das unternehmerische Engagement von Hailo den idealen Rahmen: „Unser Wald erfüllt vielfältige Funktionen für Mensch und Natur! Er ist Lebensraum für viele Tiere, Pflanzen und Pilze, er reinigt die Luft und unser Trinkwasser. Er liefert den natürlichen Rohstoff Holz, spendet Sauerstoff und speichert CO2“, erklärt Jörg Ludwig Jordan. „Es ist erfreulich, dass immer mehr Unternehmen und Privatpersonen das Aufforsten der Wälder unterstützen.

Unternehmensporträt Hailo

Wie aus einer guten Idee ein zukunftsweisendes Produkt wird, bringt Hailo seit seiner Gründung 1947 auf den Punkt. Mit vielen Innovationen hat der Hersteller immer wieder Maßstäbe in Qualität und Design gesetzt – und so den roten Punkt zu einer starken Marke gemacht. Heute vertreibt das Unternehmen seine Produkte in 80 Ländern weltweit. Dabei sind Kontinuität und die Konzentration auf die Kernkompetenzen in allen Geschäftsfeldern der Schlüssel zum Erfolg. Im Bereich Home & Business bietet Hailo das tiefste und breiteste Sortiment bei Stand-Abfallsammlern aus Metall und ist in Europa marktführend bei Steiggeräten. Hailo Einbautechnik ist Systemlieferant der Küchenindustrie mit hochwertigen Abfalltrenn – und Ordnungssystemen. Hailo Professional ist der Spezialist, wenn es um Sicherheit beim Steigen geht. Ortsfeste Steigleitern, Absturzsicherungen und Schachtabdeckungen gehören ebenso zum Portfolio wie Servicelifte.

Hailo-Fact-Box
Gegründet : 1947
Inhaber : Sebastian Loh
Geschäftsführer : Rainer Haupt, Jörg Lindemann
Geschäftsfelder : Hailo Home & Business
(Steigen, Abfallsammeln)
Hailo Einbautechnik
(Einbauprodukte, Ordnungssysteme,
Stauraumnutzung, Abfalltrennung)
Hailo Professional
(Leitersysteme, Steigtechnik, Schachtausrüstungstechnik, Schulungen &
Trainings)
Export : über 80 Länder weltweit
Zertifizierung : DIN EN ISO 9001 08/94
Der rote Punkt ist unser internationales Warenzeichen®

V.l.n.r.: Elmar Wulf (Förster Burbach), Josef Mitterfellner (Vorsteher der Waldgenossenschaft Burbach), Jörg Ludwig Jordan (Geschäftsführender Gesellschafter, Jordan Kassel), Wolfgang Kretz (Vertriebsleiter Hailo Einbautechnik), Jörg Lindemann (Geschäftsführer Hailo)

V.l.n.r.: Hailo Geschäftsführer Jörg Lindemann und Jörg Ludwig Jordan von Jordan lassen sich von Förster Elmar Wulf die Lage des neu gepflanzten Waldstückes erläutern. Ganz rechts: Josef Mitterfellner, Vorsteher der Waldgenossenschaft Burbach

Hailo Geschäftsführer Jörg Lindemann und Jörg Ludwig Jordan von Jordan Kassel mit der Urkunde für die Baumpatenschaft

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]