Die Tore des großen RaBauKi Sommer – Abenteuerspielplatzes sind wieder geöffnet – Verein zieht erste Zwischenbilanz

(wS/rab) Siegen 25.07.2022 | Nach zwei Jahren mit reduzierten Teilnahmeplätzen aufgrund Coronaschutzbeschränkungen öffnete der Siegener Abenteuerspielplatz RaBauKi am Montag, den 18.07.2022 wieder für 150 Kinder seine Tore. Eine Woche lang wurde schon getobt, gespielt, gebaut und im Team gearbeitet. Rund 20 neue Hütten wurden bisher begonnen, bei einigen fehlt mittlerweile nur noch das Dach. Und das ganze bei extremen Wetterbedingungen von 37 Grad im Schatten zum Start des Platzbetriebes, bis hin zu wiederkehrenden starken Regengüssen zur Wochenmitte.

Bei der starken Hitze halfen Wassereis, Wasserschlachten mit selbstgebauten „Wasserbomben“ und ein kühles Bad in einer gefüllten Badewanne zur Abkühlung. Zudem gibt es zahlreiche Schattenplätze, die zuvor in der Aufbauwoche vom 11.-15.07.2022 neben weiteren infrastrukturellen Aufbauten durch das RaBauKi-Team errichtet worden sind.

Von Mittwoch bis Freitag war das Rockmobil vom Mobilen Musiktreff e. V. zu Besuch auf dem Abenteuerspielplatz. Kinder konnten sich hier unter Anleitung von Musikpädagogen an Musikinstrumenten ausprobieren und kleine Musikarrangements einstudieren. „An PCs im Zeitungscontainer entstehen von Kindern selbst verfasste Artikel für die täglich erscheinende Platzzeitung“, so Maddy Schrader, die ihr Praktikum im Rahmen des Studiums der Sozialen Arbeit bei RaBauKi macht und von der Kreativität der Kinder beim Artikelschreiben sichtlich begeistert ist.

In der gut besuchten Wunsch- und Meckersitzung bringen sich die Kinder mit ihren Anliegen und Wünschen ein und gestalten so das Platzleben auf dem RaBauKi-Abenteuerspielplatz aktiv mit.

Eine gewünschte „Kinofilmvorführung“ wurde so kurzerhand zum Wochenende hin noch in einem Bauwagen realisiert und Stockbrot über dem Lagerfeuer gebacken.

Das RaBauKi-Team freut sich auf zwei weitere Wochen pures Abenteuer mit bis zu 150 Kindern täglich.

Fotos: RaBauKi e.V.

[plista widgetname=plista_widget_slide]