Projekt-Barfußpfad

(wS/awo) Siegen-Wittgenstein/Olpe 04.07.2022 | Nach langer und intensiver Planung durch das KiTa-Team, war es am 21.04.2022 endlich soweit: Der Spatenstich für das gemeinsame Eltern-KiTa-Projekt wurde gesetzt. Passend zu unserem an Kneipp angelehntem Konzept, wurde an insgesamt drei Samstagen mit Eltern Kindern und KiTa unser lang ersehnter Barfußpfad gebaut.

Zuerst wurde der Pfad ausgegraben und die benötigte Fläche begradigt. Die ausgegrabene Erde wurde für das noch vorgesehene Hochbeet auf Seite geschafft. Mit viel Freude und Engagement waren die Eltern mit ihren Kindern dabei. Die Randsteine für den Pfad wurden von der Firma Falkensahin gelegt. Die dafür angefallenen Arbeitsstunden wurden von der Firma für die KiTa gespendet. An dem zweiten Samstag wurde dann der Schotter in den einzelnen Feldern verteilt. Auch hier waren die Eltern mit ihren Kindern sehr fleißig und tatkräftig am Werk. Am dritten und somit letzten Samstag konnten dann die einzelnen Felder mit Fließ ausgelegt und mit den verschiedenen Materialien, die zum größten Teil von den Eltern gespendet wurden, befüllt werden. Außerdem konnte auch das zuvor erwähnte Hochbeet an diesem Tag fertig gestellt werden.

Am 15.06.2022 feierten wir dann das „Fest der Sinne“, indem wir das gelungene Elternprojekt „Barfußpfad“ vorstellen und offiziell einweihen konnten. Neben dem erkunden des Barfußpfades, wurden verschiedene Stationen für die Sinne angeboten. Darunter gab es beispielsweise das Wassertreten, ein Hörmemorie, die Kräutersäckchen zum selber herstellen, Obstspieße genießen und vieles mehr. Unser Bauwagen wurde zu einer Wohlfühloase hergerichtet und zum entspannen genutzt. Zum wohl aller Gäste wurde ein reichhaltiges Buffet von den Eltern organisiert. Rund um war es ein gelungenes Fest und ein erfolgreiches Projekt!

[plista widgetname=plista_widget_slide]