Siegener Professor Mitglied der Leibniz-Sozietät

(wS/uni) Siegen 20.07.2022 | Prof. Dr. Volker Wulf, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien an der Universität Siegen und Mitbegründer der Disziplin Sozio-Informatik, ist als Auszeichnung für seine herausragenden Forschungsleistungen in die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin aufgenommen worden.

Die Leibniz-Sozietät ist nach eigenen Angaben eine der ältesten noch bestehenden Gelehrtengesellschaften der Welt, deren Tradition auf das Jahr 1700 zurückgeht. Heute ist sie eine interdisziplinäre Forschungsvereinigung, die mehr als 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Natur-, Sozial-, Geistes- und Technikwissenschaften zu ihren Mitgliedern zählt. Die Wahl der Mitglieder erfolgt nach strengen Kriterien – aufgenommen werden laut Satzung nur Persönlichkeiten, die auf ihrem Fachgebiet hervorragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben.

Die Sozio-Informatik – auch als Informatik mit menschlichem Antlitz bezeichnet – ist eine vergleichsweise junge Wissenschaft, die einen partizipativen und gestaltungsorientierten Ansatz verfolgt. Neben wenigen anderen Forschungsgruppen weltweit zählt die Sozio-Informatik um das „International Institute for Socio-Informatics“ zu den prominentesten Vertretern dieser Disziplin.

Volker Wulf hat die Entwicklung der Sozio-Informatik in den letzten 25 Jahren mitgestaltet und als einer ihrer Mitbegründer mit seiner Forschung maßgeblich geprägt. Mit seiner Forschungsgruppe untersucht er unter anderem die IT-technische Unterstützung wissensintensiver Arbeit, energieeffizienter Produktion, kollektiver Mobilität, nachhaltigen Lebens, gesunden Alterns und politischem Aktivismus. Wulfs Erkenntnisinteresse richtet sich dabei auf die Frage, wie innovative Technologien zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen können. Mit seinem interdisziplinären und menschzentrierten Forschungsansatz reiht sich Wulf nun in die Reihe der Mitglieder und die Arbeit der Forschungsvereinigung ein.

[plista widgetname=plista_widget_slide]