Uni Siegen – Beste Perspektiven

(wS/uni) Siegen 05.07.2022 | Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Uni Siegen verabschiedete ihre Absolventinnen und Absolventen auf der Jahresfeier im Apollo-Theater.

Mehr als 1.000 Studentinnen und Studenten der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät (Fakultät IV) haben seit 2020 ihr Studium an der Universität Siegen abgeschlossen. Nun stand nach mehr als zwei Jahren pandemie-bedingter Pause die akademische Jahresfeier der Fakultät im Apollo-Theater in Siegen an. Ein großer Teil der Absolventinnen und Absolventen (Bachelor und Master) füllte ebenso den Saal wie knapp 140 Doktorandinnen und Doktoranden der Abschlussjahrgänge 2020 bis 2022.

Sie alle feierten den erfolgreichen Abschluss des Studiums an der Universität – ob Maschinenbau, Chemie oder Elektrotechnik. Darüber hinaus gab es Anlass zur Freude über die Habilitationen von Dr. Marco Oesting aus dem Department Mathematik und Dr. Chau Nguyen aus dem Department Physik. „Es ist ein Zeichen der Anerkennung, dass wir uns heute hier im Herzen der Stadt zusammengefunden haben“, begrüßte der Bürgermeister der Stadt Siegen, Steffen Mues, die Absolventinnen und Absolventen.

Er verwies auf „beste Perspektiven in unserer Region“ im Hinblick auf die Fachgebiete, und appellierte an die qualifizierten Fachkräfte die heimische Industrie mit ihrem Wissen zu unterstützen. Der Dekan der Naturwissenschaftlich-Technischen-Fakultät, Prof. Dr. Holger Schönherr, zeigte sich glücklich über die zahlreichen Abschlüsse und darüber, dass die Absolventinnen und Absolventen den zahlreichen Widrigkeiten getrotzt haben: „Vor dem Hintergrund der Erfahrungen der vergangenen von der Pandemie geprägten Semestern und insbesondere der bis vor kurzem unvorstellbaren Kriegshandlungen der letzten Monate stellt sich uns allen die Frage, wie die Zukunft erfolgreich, sicher und vor allem nachhaltig und friedlich gestaltet werden kann. Ich bin mir sicher, dass Sie unser aller Zukunft aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten und zum Positiven verändern helfen.“ Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Ivo Ihrke aus dem Department Elektrotechnik und Informatik. Er führte in das Thema Computational Imaging, die rechnergestützte Bildgebung, ein. Der Bogen spannte sich vom historischen Überblick der optischen Bildgebung bis hin zu spannenden Forschungsthemen wie der Abbildung schwarzer Löcher oder der Entschlüsselung der Struktur des SARS-CoV-2 Virus und des sog. Spike Proteins.

Der diesjährige Forschungspreis der Fakultät ging an Dr. Zhen-Peng Xu aus dem Department Physik. In seiner Forschung konzentriert sich der Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung auf Korrelationen in Quantensystemen, insbesondere Quantenkontextualität, Quantennichtlokalität und Verschränkung im Quantennetzwerk. Anfang dieses Jahres erhielt er von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften den „Paul Ehrenfest Best Paper Award for Quantum Foundations“ für seine Arbeiten zur Quantenkontextualität.

Die Studierenden der Naturwissenschaftlich-Technischen-Fakultät übergaben den Nachwuchslehrpreis an Dr. Andreas Bablich aus dem Department Elektrotechnik und Informatik. Dr. Bablich hat sich in Pandemiezeiten als besonders innovativ in seiner Lehrmethodik gezeigt. Er schaffte es insbesondere, seine Inhalte kreativ und jederzeit zugänglich für die Studierenden zu erklären und zu demonstrieren. Schließlich vergab auch in diesem Jahr die Krombacher Brauerei den „Krombacher IT-Preis“ für „herausragende Leistungen in Informatik“. Preisträgerin ist Christina Runkel, die ihr Studium mit dem „Master of Science“ herausragend abgeschlossen hat. Die Gäste wurden von Markus Krczal durch das Programm geführt. Dabei konnte der Moderator dem einen oder anderen der vielen Absolventinnen und Absolventen ein paar Details der Arbeit entlocken und so dem Zuschauer die Vielfalt der Themen und Leistungen näherbringen.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]