Kontrolle im Naturschutzgebiet Malscheid 10 Personen angetroffen, trotz Trockenheit Feuerstellen festgestellt

(wS/si) Siegen 05.08.2022 | Zehn Personen wurden am Donnerstagabend bei einer gemeinsamen Kontrolle der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises, der Polizeidienststelle Wilnsdorf und des Ordnungsamtes der Gemeinde Neunkirchen im länderübergreifenden Naturschutzgebiet „Malscheid“ angetroffen. Der malerisch gelegene See mit seinen Steilhängen steht seit langem unter Naturschutz. Von April bis August gilt ein Betretungsverbot. Darauf weisen zahlreiche Schilder rund um den See hin. Bei heißen Temperaturen ist der Steinbruch mit dem Basaltsee trotzdem ein beliebtes Ausflugsziel und wird zum Baden genutzt – wie auch in den letzten Tagen. Deshalb fand auf nordrhein-westfälischer Seite jetzt erneut eine Kontrolle der zuständigen Behörden statt. Besonders erschreckend: Trotz der Dürreperiode und Waldbrandgefahr mussten die Kontrolleure eine Vielzahl von Feuerstellen und Müllablagerungen im Naturschutzgebiet feststellen.

Bei den angetroffenen Personen wurden die Personalien festgestellt und sie wurden aufgefordert, umgehend das Naturschutzgebiet zu verlassen. Zudem wurden Ordnungswidrigkeits- bzw. Bußgeldverfahren eingeleitet. „Für das Betretungsverbot gibt es sehr gute Gründe!“, betont Michael Gertz, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises: „In und um den See gibt es eine einzigartige Fauna und Flora. Darunter zahlreiche geschützte Arten, etliche stehen auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht. So finden wir in dem Bereich z.B. 200 Schmetterlings- und 15 Libellenarten, aber auch bedrohte Vögel wie Uhu, Waldschnepfe, Grauspecht und Schwarzstorch.“ Deshalb werden im Naturschutzgebiet Malscheid auch künftig immer wieder Kontrollen durchgeführt werden.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]