Verzögerungen bei der Abfuhr der Gelben Tonne in Bad Berleburg

(wS/blb) Bad Berleburg 25.08.2022  | Bei der Abfuhr der Gelben Tonne kommt es in einigen Ortschaften im Stadtgebiet von Bad Berleburg erneut zu erheblichen Verzögerungen. Grund dafür sind massive krankheitsbedingte personelle Ausfälle. Das zuständige Abfuhrunternehmen hat bereits bei allen potenziell verfügbaren Leihfirmen um Aushilfe gebeten. Allerdings ist dies auch seitens derselben nicht möglich, da dort ebenfalls zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle zu Buche stehen. Betroffen von ausbleibenden Leerungen sind bislang Bad Berleburg, Dotzlar und Kraftsholz. Auch die vorgesehene Leerungstour am Freitag, 26. August, in Alertshausen, Christianseck, Diedenshausen, Girkhausen, Schüllar-Wemlighausen und Wunderthausen wird voraussichtlich nicht stattfinden können. Wenn sich der Leerungsturnus wieder normalisiert, wird die Stadt Bad Berleburg darüber informieren. Die betroffenen Haushalte werden darum gebeten, die entsprechenden Tonnen an der Straße stehen zu lassen. Das vom Dualen System beauftragte Unternehmen hat mitgeteilt, dass die Gelben Tonnen entsprechend nachgeleert werden und ausnahmsweise Gelbe Säcke mit zur Abfuhr bereitgestellt werden können. Die Stadt Bad Berleburg bittet alle Betroffenen um Verständnis und steht weiterhin im Austausch mit dem zuständigen
Abfuhrunternehmen. Zugleich weist die Verwaltung aber noch einmal darauf hin, dass sie keinen direkten Einfluss auf die Abfuhr hat. Der Grund: In der Bundesrepublik Deutschland beauftragen per Gesetz nicht die Kommunen die Abfuhrunternehmen für Leichtverpackung und Glas, sondern das Duale System.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]