Die Lindenberger feierten erfolgreich ihr großes Kartoffel-Bratfest

(wS/li) Freudenberg 06.09.2022 | Begonnen hatte das Fest eigentlich schon am davor liegenden Freitag mit dem großen
Kartoffelschälen am Brunnen vor dem Bürgerhaus. Die Lindenberger Frauen u.a. verstärkt
durch die ukrainischen Mitbürgerinnen, hatten sich getroffen und dann 150 kg Kartoffeln
geschält.
Alle Beteiligten sind äußert zufrieden! So freute sich der Vorstand des Heimat- und
Verschönerungsvereins Lindenberg dann am Festtag über die große Resonanz beim 1.
Kartoffel – Bratfest am Bürgerhaus Lindenberg nach der langen Corona-Zeit.
Viele Besucher, ob Groß- oder Klein, alle waren gekommen, um das abwechslungsreiche
Angebot an verschiedenen Kartoffelgerichten wie zum Beispiel den berühmten
„Lindenberger Reibewaffeln“, den Pellkartoffeln, den Bratkartoffeln oder den Pommes mit
Bratwurst zu genießen.

Während die Erwachsenen an den Ständen der kulinarischen Kartoffelgerichte anstanden,
waren die vielen Kinder längst aktiv beschäftigt mit Kinderschminken, Luftballonaktion
und Hüpfen in der Hüpfburg.
Die Kinder der AWO-Kindertagesstätte „Abenteuerland“ hier in Lindenberg unter der
Leitung von Heike Hengstenberg steuerten mit einem kleinen musikalischen Auftritt auch
dazu bei, dass der Nachmittag ein voller Erfolg wurde. In ihrem Liedbeitrag über die
Kartoffel kam jedes Kartoffelgericht vor. Dazu Heike Hengstenberg: „Das Lied, dass die
Kinder vortrugen, hieß: Wenn die Kartoffel nicht wär.  Wir haben mit den Kindern über die
Kartoffel gesprochen und was man alles daraus Kochen und  Braten kann. Dazu haben die
Kinder die einzelnen Gerichte selber gemalt und diese dann beim Vortrag des
Liedes hochgehalten. Für uns als Kita war es eine sehr schöne Erfahrung mit dazu zu
gehören, dass kam vom Team als auch von den Eltern. Wir werden auch noch auf ein
Kartoffelfeld gehen um das Thema Kartoffel rund zu machen.“
Es war ein riesiger Erfolg! Vor allem die Stimmung hat, wie auch das Wetter, absolut
gepasst, denn nicht nur die Gäste, sondern auch die vielen Helfer hatten viel Spaß beim
Lindenberger Kartoffel-Bratfest.

Fotos und Bericht: Heimat- und Verschönerungsverein Lindenberg

[plista widgetname=plista_widget_slide]