„Eine Stadt liest ein Buch“ Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis liest „Mission Hollercamp – Der unheimliche Fremde“

(ws/hi) Hilchenbach 25.10.2022 | So aufgeregt waren die Besucherinnen und Besucher im Ratssaal der Stadt Hilchenbach selten. Kein Wunder: Saßen doch auf den Stühlen dieses Mal nicht die
Stadtverordneten, sondern die Kinder der 4. Klassen der Florenburg-Grundschule. Zu dieser ganz besonderen Sitzung kam es durch die Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“, die der Verein Hilchenbacher Bildungsinsel e.V. ins Leben gerufen hatte. Mit Mittelpunkt steht dabei das Lesen an einem besonderen Ort, weshalb zum einen der Hilchenbacher Ratssaal und zum anderen die „Alte Menage“ in Müsen kurzerhand zum Vorlesesaal umfunktioniert wurden.

In Müsen las der Regisseur und Filmemacher Rainer Fränzen den Viertklässlern der Stahlberggrundschule vor. In
Hilchenbach übernahm diese Aufgabe der Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis. Über die Mikrofonanlage gab er zwei Kapitel aus dem Buch „Mission Hollercamp – Der unheimliche Fremde“ von Lena Hach zum Besten. Für dieses Buch hatte sich vorher ein Auswahlgremium, bestehend aus Vertretern der Universität Siegen, der Buchhandlung“ Bücher buy Eva“, dem Verein Hilchenbacher Bildungsinsel e.V. und einer Kinder-Jury, entschieden.

Die Klassen 4a und 4b der Hilchenbacher Grundschule kamen jeweils nacheinander ins Rathaus und wurden von Tomas Irle und Saskia Kretschmer-Verhulst, beide aus dem Vorstand der Hilchenbacher Bildungsinsel e.V., begrüßt. Im Anschluss an die Lesung nahm sich Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis für die Schülerinnen und Schüler noch viel Zeit, denn sie hatten einige Fragen vorbereitet. „Wieso wollten Sie Bürgermeister werden?“, „Wie sieht Ihr Büro aus?“ oder „Wie finden Sie die Kirmes?“ wollten die Mädchen und Jungen beispielsweise wissen. Diese Fragen wurden vom Verwaltungschef gerne beantwortet.

Erste Spende der Bürgerstiftung Hilchenbach geht an die Bildungsinsel Zu der besonderen Lesung im Ratssaal waren an diesem Tag auch einige Mitglieder der neugegründeten Bürgerstiftung Hilchenbach gekommen. Die Stiftung, die sich auch für den Bereich „Erziehung und Bildung“ engagiert, hatte für ihre erste Spende in Höhe von 2000 Euro die Bildungsinsel Hilchenbach e.V. ausgewählt. Mit dieser Unterstützung konnten zwei Lesungen mit der Autorin Lena Hach ermöglicht werden. Außerdem konnte so jedes Kind ein eigenes Exemplar des gelesenen Buches als
Geschenk mit nach Hause nehmen.

Saskia Kretschmer-Verhulst (1.v.r.) und Tomas Irle (2.v.r.) aus dem Vorstand der Hilchenbacher Bildungsinsel e.V. nahmen die Klasse 4a der Florenburg-Grundschule mit ihrer Lehrerin Eileen Kaiser (2.v.r.) im Ratssaal in Empfang. Michael Stötzel (1.v.l.) und Gerd Fleschenberg (2.v.l.) von der Bürgerstiftung Hilchenbach sowie Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis freuten sich über die gelungene Spende an den Verein.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]