Herzwoche der Diakonie: digital, telefonisch, vor Ort

(wS/dia) Siegen 26.10.2022 | Dreifachaktion mit Experten des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in Siegen am 9. November 2022

Mit einer Dreifachaktion geht die Herzwoche des Diakonie Klinikums Jung-Stilling in die zwölfte Runde. Zum Thema „Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern“ informieren klinische Experten am Mittwoch, 9. November, telefonisch sowie vor Ort. Von 16 bis 18 Uhr stehen die Kardiologen ihren Anrufern Rede und Antwort. Interessierte melden sich unter der Telefonnummer 0271 / 22 19 01 234. Darüber hinaus referieren die Ärzte am Abend ab 19 Uhr im Siegener Kulturzentrum Lÿz (St.-Johann-Straße 18). Außerdem stellen die Mediziner in Online-Videos vor, was die Ursachen und Risiken von Vorhofflimmern sind, was therapeutisch möglich ist und welche Mythen und Wahrheiten rund um die Krankheit bestehen. Die Kurzfilme sind ab sofort unter folgendem Link einsehbar: www.herzwoche-jung-stilling.de.

Im Normalfall schlägt das Herz eines Erwachsenen in Ruhe regelmäßig 60 bis 90 Mal pro Minute. Bestehen Herzrhythmusstörungen, so kann das Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlagen. Zu einer häufig auftretenden Art der Herzrhythmusstörung zählt Vorhofflimmern. Ob Bluthochdruck, Herzklappenfehler, eine koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus oder eine Schilddrüsenüberfunktion – die Ursachen für Vorhofflimmern fallen unterschiedlich aus. Die Symptome sind ebenso vielfältig. Manche verspüren körperliche Leistungsschwäche, Luftnot, Benommenheit und Herzstolpern, andere leiden unter einem Engegefühl in der Brust oder Schwindel.

Therapiemöglichkeiten bei Vorhofflimmern stehen bei der diesjährigen Herzwoche der Diakonie im Fokus. Dafür sind während der Telefonaktion Privatdozent Dr. Damir Erkapic, Chefarzt Kardiologie und Rhythmologie, Dr. Ritvan Chasan, Leitender Oberarzt Rhythmusimplantate, Dr. Werner Meyners, Leitender Oberarzt internistische Intensivstation, und Dr. Kay Felix Weipert, Leitender Oberarzt Kardiologie und Rhythmologie, die Ansprechpartner der Anrufer. Für die Teilnahme an der abendlichen Infoveranstaltung im Siegener Lÿz ist eine Anmeldung erwünscht. Diese kann im Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen vorgenommen werden – telefonisch unter 0271 / 333 6481 oder per E-Mail an fortbildung@diakonie-sw.de.

Die Aktionswoche findet in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung im Zuge der diesjährigen bundesweiten Herzwochen statt. Kostenlose Informationsmaterialien bietet die Herzstiftung an unter: www.herzstiftung.de/bestellung.

Freuen sich am 9. November auf die Fragen der Anrufer und die Besucher im Lÿz (von links): die Chefärzte PD Dr. Damir Erkapic und Prof. Dr. Dursun Gündüz, die Oberärzte Dr. Werner Meyners, Dr. Kay Felix Weipert und Dr. Ritvan Chasan sowie Günter Nöll, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung.

 
Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]