Informieren, Diskutieren und Mitreden: Feuerwehr und Stadtverwaltung nutzen „Heimspiel“ in Grund Bürgerversammlung zum „Brandschutzbedarfsplan“ nun in Helberhausen

(ws/hi) Hilchenbach 27.10.2022 | Hochwasser, Waldbrände oder auch Stromausfall: in der letzten Zeit häufen sich örtlich und weltweit Schadenslagen, in denen die Feuerwehr gefragt ist. Auch in Hilchenbach und seinen Stadtteilen wollen sich die Kameradinnen und Kameraden bestmöglich für den „Ernstfall“ wappnen. Um für die Einsätze gut aufgestellt zu sein und Schäden bestmöglich zu vermeiden, ist es wichtig, dass Feuerwehr, Stadtverwaltung und Anwohnende im Gespräch bleiben. Diese Idee steckt hinter den Bürgerversammlungen, die die Stadt Hilchenbach jetzt gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hilchenbach in allen Stadtteilen durchführt. Nach dem erfolgreichen Start für Oechelhausen und Ruckersfeld waren Vertreter der Feuerwehr und der Stadtverwaltung nun in Grund zu Gast. In Vertretung für den verhinderten Bürgermeister begrüßte der für Feuerwehrangelegenheiten zuständige Referatsleiter und gebürtige Grunder Hans-Jürgen Klein rund 50 interessierte Dorfbewohner. Noch mehr „Heimspiel“ hatte Jürgen Saßmannshausen. Selbst im Jung-Stilling-Dorf wohnend, informierte er an diesem Abend als stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Hilchenbach über deren Zusammensetzung und ehrenamtliche Arbeit.

Der örtliche Löschgruppenführer Timo Neuhaus ergänzte diese Informationen für die Einheit Grund. Besonders ging er auf die Nachwuchsarbeit sowie „brandaktuelle“ Entwicklungen wie die Gründung eines Fördervereins und das Angebot der Einheit Grund auf Instagram und Facebook ein. Für die Stadt Hilchenbach informierte der für den Brandschutz zuständige Mitarbeiter Horst Limper über rechtliche Rahmenbedingungen und gewisse Problemlagen aus dem Brandschutzbedarfsplan. Wichtig war allen Vortragenden, dass sich neue Feuerwehrleute, angefangen bei den Kindern und Jugendlichen, auch in Grund für die Mitarbeit entscheiden. Gerade bei Einsätzen ist außerdem die Unterstützung durch die gesamte Bevölkerung wünschenswert. Um diese Nachbarschaftshilfe und auch die sogenannte „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu gestalten, wird die Feuerwehr im kommenden Jahr weitere gezielte Veranstaltungen für die Bevölkerung in Grund anbieten und durchführen.

Dass sich auch die Stadt Hilchenbach sehr für ihre ehrenamtlich tätige Feuerwehr engagiert, machte Hans-Jürgen Klein mit den zurzeit für Grund vorgesehenen Investitionen in ein neues Feuerwehrfahrzeug und das bedarfsgerechte Feuerwehrgerätehaus an einem neuen Standort deutlich. Dieser Neubau interessiert auch die Dorfbewohner, die über die Planungen mehr erfahren möchten. Im Anschluss an die Vorträge nutzten Teilnehmende die Gelegenheit, den Fachleuten Fragen zu stellen, die entsprechend fachkundig beantwortet wurden. Die Feuerwehrleitung mit Harald Stecher, Karsten Lewitz und Jürgen Saßmannshausen zog ebenso wie Hans-Jürgen Klein ein positives Fazit. Das wie bei  der ersten Bürgerversammlung große Interesse der Bevölkerung motiviert die Verantwortlichen für die kommenden Veranstaltungen.

Bürgerversammlung zum „Brandschutzbedarfsplan“ in Grund

Bürgerversammlung für Hadem, Helberhausen und Oberndorf am 3. November
Ihre Tour in alle Stadtteile setzen Feuerwehr und Stadtverwaltung am Donnerstag, 3. November, um 19:00 Uhr in der Vereinsturnhalle der TSG Helberhausen, Schulstraße, fort. Das Angebot richtet sich vor allem an die Bevölkerung von Hadem, Helberhausen und Oberndorf. Sie können dort auch mit der örtlichen Löschgruppe und der Feuerwehrleitung ins Gespräch kommen sowie Fragen und Anregungen zum Brand- und Katastrophenschutz in ihren Stadtteilen anbringen. Außerdem erhalten die Teilnehmenden Informationen zu den Aufgaben der Löschgruppe und zur
Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Für Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis gilt weiterhin: „Mir ist sehr wichtig, dass wir vorbereitet sind und gemeinsam mit unserer sehr engagierten Feuerwehr das Richtige tun, wenn es brennt oder andere Notlagen eintreten. Nutzen Sie daher unbedingt die Chance, sich zu informieren.“

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]