Intensives Training bei Weltmeister und Karatelegende

(wS/bu) Siegen 31.10.2022 | Nach zweijähriger Pause konnte der Siegener Karateverein Bushido endlich wieder sein traditionelles „Samurai Spirit“-Seminar in der Sporthalle am Siegener Giersberg durchführen.
Malcolm Dorfman Sensei (9. Dan) aus Johannesburg in Südafrika betreibt seit sechs Jahrzehnten Kampfkunst, davon trainiert und lehrt er seit fünfzig Jahren Karate. Er lernte von vielen großen japanischen Meistern und gehört damit zu den erfahrensten westlichen Karateka überhaupt.

Dorfman wurde unterstützt von DJKB-National-Coach Thomas Schulze Sensei (6. Dan) aus Bremen, der ebenfalls auf mehr als vierzig Jahre Karateerfahrung zurückblicken kann. Schulze war mehrfacher Deutscher Meister sowie Vize- und Weltmeister im Kumite (Freikampf).
Malcolm Dorfman legt viel Wert auf wirkungsvolle Karatetechniken, mit denen man sich im Notfall auch verteidigen kann. Er demonstrierte sehr eindrücklich, wie man die natürlichen Funktionen von Gelenken und Muskulatur nutzen kann, um die Intensität einer Technik noch weiter zu steigern.
Auch Kinder im Grundschulalter hatten die Gelegenheit, in einer kleinen Gruppe mit Malcolm Dorfman, Thomas Schulze und Marco Fanicchi zu trainieren. Bei Bedarf übersetzten die Kindertrainerinnen Susanne Berlin und Anna Vitt die englischen Anweisungen ins Deutsche.
Zum Abschluss des Seminars fanden Gürtelprüfungen für rund 20 Teilnehmer statt, die ihren nächsthöheren Grad erreichten.

Es ist eine besondere Ehre, von diesen erfahrenen Trainern zu lernen, deshalb kamen etwa 110 Karateka und Trainer aus vielen Bundesländern, aber auch aus England, nach Siegen.

Malcolm Dorfman kommt gerne nach Deutschland: „Germany is my Karatehome in Europe, and Siegen is my home in Germany“, erklärte er und versprach, so lange nach Siegen zu kommen, wie es ihm möglich ist.
Ein lautes „Oss“ aus mehr als hundert Kehlen dankte ihm für sein Engagement.
Der nächste Termin vom 21.-23.10.2023 ist bereits geplant.

Fotos: Lisa Zumbrock

Foto: Anna Vitt

[plista widgetname=plista_widget_slide]