„Rauch im Gebäude“ – Kaminbrand sorgte für Feuerwehreinsatz in Bad Laasphe

(wS/fw) Bad Laasphe 21.10.2022 | Gegen 18:00 Uhr wurde der Löschzug 1, 2 und die Löschgruppe 3 zu einem Feuer 4 unter dem Stichwort „Rauch im Gebäude“ alarmiert.
Die erste Erkundung ergab, dass es sich offenbar um einen Kaminbrand handelte, der für eine starke Verqualmung des Gebäudes gesorgt hatte.
Der Kamin wurde von der Drehleiter aus gefegt und das Haus mit dem Hochleistungslüfter entraucht.

Trotzdem stiegen die Rauchgaswerte schnell wieder an. So entfernten wir auch das vorhandene Holz aus dem Kamin, um einer weiteren Rauchentwicklung vorzubeugen.
Nach Begutachtung des hinzugezogenen Schornsteinfegermeisters wurde als Ursache für die Verqualmung eine unglückliche Verkettung von drückendem Wetter und zu viel Holz zum Brennbeginn im Ofen festgestellt. Der Kamin war noch kalt und hatte noch nicht für genügend Thermik gesorgt um den Rauch des Holzes nach oben zu transportieren.

Dadurch ist der Rauch durch die Zuluftöffnung in die Wohnung gedrückt worden und hat diese verqualmt.

Im Einsatz befanden sich:
FL LAA Leiter-V2
FL LAA 1-ELW1-01
FL LAA 1-DLK23-01
FL LAA 1-HLF20-01
FL LAA 1-LF20-01
FL LAA 1-MLF-01
FL LAA 2-LF20-01
FL LAA 2-TLF4000-01
FL LAA 3-SWKatS-01
RK SIWI 06-RTW-01
RK MRBI 05-83-01
KAT SI EE2-KTW-B-01
1 Streifenwagen der Polizei

Fotos: Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Laasphe
Anzeige


[plista widgetname=plista_widget_slide]