Smarter Mülleimer am Siegufer: Stadtreinigung stellt „Mr. Fill“ gutes (Zwischen-) Zeugnis aus

(wS/si) Siegen 12.10.2022 | „Er macht seinen Job“. So oder ähnlich könnte man die Bilanz überschreiben, die die Stadtreinigung jetzt zum Ende der (Draußen-)Saison in Bezug auf die neuen „smarten“ Abfallbehälter am Siegufer zieht.

Die beiden neuen „Intelligenten Mülleimer mit Füllstandsanzeige“ mit dem (griffigeren) Markennamen „Mr. Fill“ wurden im Mai 2022 im Rahmen eines Pilotprojekts an der Stufenanlage in der Stadtmitte aufgestellt.

Foto: Stadt Siegen

Entstanden war die Idee aus einer Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Digitalisierungsbeauftragten und der Stadtreinigung.

Ziel war es nämlich nicht nur, die Sauberkeit im Bereich der ausgesprochen beliebten und belebten Stufenanlage zu erhöhen. Zudem ging bzw. geht es darum, auf dem Weg zur Umsetzung der Strategie „Smart City Siegen“ smarte Lösungen in ihrem praktischen Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar zu machen und somit die Akzeptanz zu erhöhen.

Die Mülleimer der neuen Generation verfügen über solarbetriebene Presssysteme, die das Aufnahmevolumen vervielfachen – erreicht wird eine Aufnahmekapazität von ca. 12 herkömmlichen Abfallbehältern – und so den Leerungsrhythmus verlängern.

Da sie zudem automatisch ihren Füllstand erfassen und diese an die Stadtreinigung melden, die somit „passend“ zur Leerung anrücken kann, verringert das auch unnötige Fahrten (die „normalen“, sprich analogen Abfallbehälter müssen zwei Mal geleert bzw. angefahren werden) und führt so zu einer Reduzierung von CO2-Ausstoß.

Stadtrat Arne Fries, in dessen Zuständigkeit u.a. das Ordnungsamt und die Stadtreinigung fallen, zieht vor diesem Hintergrund eine positive Zwischenbilanz: „An den beiden Standorten haben sich die Behälter bisher im täglichen Einsatz bewährt. Durch das zusätzliche Behältervolumen konnte insbesondere an den Wochenenden eine spürbare Verringerung von Verunreinigungen im näheren Umkreis verzeichnet werden – eine vielleicht kleine, aber doch wirkungsvolle Maßnahme.“

Aus diesem Grund, so Fries abschließend, mache man sich aktuell Gedanken, ob „Mr. Fill“ nicht noch an weiteren zentralen oder stark frequentierten Stellen Aufstellung nehmen könnte.

.

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]