Übung : Brand in ehemaliger Bäckereifiliale – Löscheinheiten Holzhausen und Würgendorf führen gemeinsame Herbstübung durch

(ws/bu) Burbach 19.10.2022 | Rund 80 Einsatzkräfte und Jugendfeuerwehrleute der Löscheinheiten Holzhausen und Würgendorf waren am vergangenen Samstag vor dem Feuerwehrgerätehaus in Würgendorf angetreten, um nach zweijähriger, pandemiebedingter Zwangspause nun wieder eine gemeinsame Herbstübung durchzuführen.

Als Übungsobjekt diente die ehemalige Bäckereifiliale in der Dillenburger Straße. Angenommen wurde, dass bei Renovierungsarbeiten des Gebäudes im 1. Obergeschoss ein Brand ausgebrochen war. Starker Brandrauch breitete sich auf das gesamte Gebäude aus, der Brand drohte auf ein Nachbargebäude überzugreifen. Im Gebäude selbst wurden noch Personen vermutet. Umgehend nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gingen mehrere Trupps unter Atemschutz, die von Jugendfeuerwehrleuten beider Jugendfeuerwehren unterstützt wurden, zur Suche der vermissten Personen in das Gebäude von der Vorderseite durch den Hauseingang sowie von der Rückseite über eine Steckleiter vor. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung im 1. Obergeschoss eingeleitet und eine so genannte Riegelstellung eingerichtet, um ein Übergreifen des Brandes auf das Nachbargebäude zu verhindern.

Um für die umfangreichen Löscharbeiten die Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurde nicht nur Wasser aus den umliegenden Hydranten entnommen, sondern zusätzlich wurde noch eine Wasserversorgung aus der nahe gelegenen Heller hergestellt. Schon nach wenigen Minuten konnten die vermissten Personen durch die Atemschutztrupps gefunden und ins Freie gebracht werden. Hier wurden sie von weiteren Einsatzkräften in Empfang genommen und zu der auf dem Parkplatz der Bäckereifiliale eingerichteten Verletztensammelstelle transportiert, um dort weiter versorgt und betreut zu werden. Auch die Brandbekämpfung zeigte ihre Wirkung, denn schon wenige Minuten später konnte „Feuer aus“ vermeldet werden. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Eigentümer des Gebäudes, Gerhard Semmelrogge, der derzeit das Gebäude komplett renoviert, damit Ende Oktober – Anfang November dort die Bäckerei Mampe eine neue Filiale eröffnen kann.

Bei den traditionellen Kameradschaftsabenden, die ebenfalls am Samstag stattfanden, standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. So konnte in Holzhausen die stellvertretende Bürgermeisterin Heide Heinecke-Henrich die Brüder Lutz und Rüdiger Damm für 35jährigen aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold auszeichnen. Gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Markus Schwarze, nahm sie auch die Beförderungen vor. So wurden Matthias Krauter und Dennis Quandel zum Oberfeuerwehrmann sowie Robin Damm und Markus Kansy zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ihre Ernennung zum Unterbrandmeister konnten Jan-Niklas Gilbert, Michael Klein, Mika Mönch, Stefan Pöhler und Tobias Pöhler entgegennehmen. Jan Krautwald wurde zum Oberbrandmeister befördert. Bei dem Kameradschaftsabend in Würgendorf ehrte der stellvertretende Bürgermeister Thomas Heuschkel den Einheitsführer der Löscheinheit Würgendorf, Benjamin Scholl, für 25jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber sowie Achim Seekatz für 35jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Ihre Beförderung zur Feuerwehrfrau erhielt Feuerwehrärztin Bärbel Janzen. Levin Feldmann, Markus Janzen und Samuel Janzen wurden zum Feuerwehrmann und Alexander Döhring zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Als Unterbrandmeister stehen zukünftig Robin Fries, Lucas Funke und Maximilian Hecker der Löscheinheit Würgendorf zur Verfügung. Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Gruppenführer am Institut der Feuerwehr in Münster erhielt Florian Klaas seine Ernennung zum Brandmeister. Manuel Scholl wurde zum Oberbrandmeister befördert. Eine nicht ganz alltägliche Ehrung hatte sich Gemeindebrandinspektor Markus Schwarze bis zum Schluss aufgehoben. Brigitte Heuschkel, die gute Seele der Feuerwehr, kümmert sich auf den Tag genau seit 25 Jahren bei der Verwaltung der Gemeinde Burbach um die Feuerwehrangelegenheiten. Brigitte Heuschkel hat sich in dieser Zeit immer mit sehr viel Herzblut dieser Aufgabe gewidmet. Als Würdigung ihrer langjährigen Arbeit überreichte Markus Schwarze unter dem Applaus aller Anwesenden eine Ehrenurkunde und einen
großen Blumenstrauß.

Rettung einer verletzten Person aus dem Gebäude mit Hilfe eines Rettungstragetuches

(v.l.) Lutz Damm (Feuerwehrehrenzeichen in Gold), Gemeindebrandinspektor Markus Schwarze, stellv. Bürgermeisterin Heide Heinecke-Henrich, Einheitsführer Andreas Seibel, Rüdiger Damm (Feuerwehrehrenzeichen in Gold)

Stellv. Bürgermeisterin Heide Heinecke-Henrich (2. v. l.) und Gemeindebrandinspektor Markus Schwarze (r.) mit der Holzhäuser Einheitsführung und den Beförderten

Die verletzte Person wird zum Weitertransport auf eine Trage gelegt

Text und Fotos: Lutz Schäfer, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Burbach
AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]