Gymnasium Am Löhrtor und Firma Krückemeyer präsentierten den Bundesweiten Vorlesetag am 18. November in Siegen

(wS/gy) Siegen/Wilnsdorf 23.11.2022 | „Schön, dass das wieder möglich ist!“ Dr. Reiner Berg vom Gymnasium am Löhrtor (GAL) freute sich sehr, dass vier Grundschulklassen der Spandauer Schule, der Freien Christlichen Schule und der Oberfischbacher Grundschule der Einladung gefolgt waren. So bildeten erstmals nach zwei Jahren wieder Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Jahrgangsstufe ein aufgeregtes, aber gespannt lauschendes Publikum zu „Deutschlands größtem Vorlesefest“ in Siegen. Zum 15. Mal schon unterstützte die Firma Krückemeyer den Bundesweiten Vorlesetag am GAL. Klaus Krückemeyer (funk/Hessischer Rundfunk) führte als Moderator durch die Stunde und erinnerte sich dabei an seine eigene Schulzeit am GAL.
Eva-Maria Trütschel vom Apollo-Theater gab Auszüge aus Michael Endes „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ zum Besten. Mit diesem Buch hatte sie selbst in der 5. Klasse erste Theatererfahrungen in der Schule gesammelt, wie sie erklärte. In der anschließenden Fragerunde gab sie gern Auskunft zu den Fragen des jungen Publikums rund um den Wunschpunsch und zur aktuellen Weihnachtsproduktion „Die kleine Muck“.

Andree Schmidt, Dezernent der Stadt Siegen und, ebenso wie die Klaus Krückemeyer, ein ehemaliger „Löhrtorianer“, hatte sich ein auch ein Buch aus seiner Schulzeit ausgesucht. Aus „Damals war es Friedrich“ von Hans Peter Richter hörten die Schülerinnen und Schüler, wie in den 1930er Jahren die Einschulung begangen wurde und wie unverständlich die Geschehnisse der Zeit bis heute sind. Die aufmerksamste Frage war hier sicherlich, wie denn der Ich-Erzähler (Friedrichs Freund) hieße, denn diese Frage lässt der Autor offen.

Von links: Jan Krückemeyer, Christine Banda (GAL), Klaus Krückemeyer, Andree Schmidt (Stadt Siegen), Dr. Reiner Berg (GAL) und Eva-Maria Trütschel (Apollo-Theater).

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]