Konzertantes, harmonisches und stimmgewaltiges Adventskonzert

(wS/red) Hilchenbach 30.11.2022 | Adventszeit ist Konzertzeit. Wie hat man das doch die letzten zwei Jahre wegen Corona vermisst!

Am vergangenen Samstagabend konzertierte das Siegener Blasorchester unter dem Dirigat von Daniel Ridder gemeinsam mit dem Kammerchor Carpe Sonum (Übersetzt: Nutze den Klang) unter Leitung von Jens Schreiber in der gut besetzten Ev. Kirche in Hilchenbach. Die Vorträge des Kammerchors wurden zum Teil von Jens Schreiber auf der Orgel begleitet. Nach der wunderschönen Einstimmung durch den Kammerchor mit dem Satz „Wir sagen euch an den lieben Advent“ gemeinsam mit dem Blasorchester begrüßte dessen 1. Vorsitzender Michael Seelbach das Publikum. Mit den zwei vorweihnachtlichen Konzerten (das Konzert fand auch am Sonntag, dem 27.11.2022, um 17 Uhr in der Nikolaikirche Siegen statt) stimmten das Siegener Blasorchester und der Kammerchor Carpe Sonum die Besucher/innen mit besinnlichen Liedern und Werken auf das kommende Weihnachtsfest ein und setzten ein Zeichen für Zusammenhalt, Hoffnung und Dankbarkeit.

Höchst konzertant stellte das Blasorchester mit dem Satz „Andante Larghetto“ unter Beweis, was es drin und drauf hat. Es ist in allen Registern gut besetzt; neben dem Holz-, Trompeten- und Hornregister kommt auch eine E-Bassgitarre zum Einsatz. Gleich danach beeindruckte der Kammerchor mit „Locus iste“ – zu Deutsch: „Hier ist der Ort“. Stimmgewaltig mit einem hohen Maß an Artikulation, was durchaus unter dem Publikum Emotionen erweckte.
Wechselhafte Rhythmik offerierte dann wieder das Blasorchestermit der

Integriert in die gesamten Vorträge waren die beschaulichen Vorträge von zwei Weihnachtsanekdoten, vorgelesen von Mitgliedern aus Chor und Orchester.

Mit üppiger Melodik überzeugte erneut der Kammerchor mit „Tota pulcra est Maria“; ein Werk bei dem die Tenorstimmen mit reichlich Dominanz hervortraten. Überhaupt gefiel dieser Chor durch sein abgerundetes, warmes Klangbild, ohne in den hohen Passagen schrill zu wirken.
Das Blasorchester überraschte wiederum der „Sweet Bells Fantasy“, eine klangvolle Variation über „Süßer die Glocken nie klingen“. Einfach phantastisch!
Gleiches betraf das Werk „Fresh Aire Christmas, modern aufgepeppt mit den Parts z. B. „Deck The Halls“, „How A Rose E’er Blooming“ und „Gentlemen“. Im Anschluss daran beschaulich das „Abendlied“ vom Kammerchor.

Zum Ausklang gab es noch drei gemeinsame Vorträge vom Kammerchor Carpe Sonum und dem Siegener Blasorchester, wozu sich der Chor, der bis dahin auf der Empore konzertierte, im Kirchenschiff hinter dem Blasorchester Aufstellung nahm:
„Eine kleine Weihnachtsmusik (Zu Bethlehem geboren, Oh Jesulein süß, Fröhlich soll mein Herze springen)“; „Hebe deine Augen auf aus dem Oratorium Elias“ sowie „Venite Adoremus – Adeste Fidelis“ – Chor und Orchester harmonierten vorzüglich!

Das Publikum war regelrecht begeistert, dankte mit langanhaltendem Applaus und wäre fast gar nicht nach Hause gegangen. Ein großartiges Konzert, das viel zu schnell vorbei war!

Fotos: Hans-Gerhard Maiwald

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]