Workshop zu „Fairer Kleidung“ im KrönchenCenter

(wS/si) Siegen 30.03.2023 | Von der Faser bis zum Weltmarkt: Anlässlich der Aktionswoche „Fashion Revolution“ lädt die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Siegen interessierte Kinder und Jugendliche ab der dritten Klasse sowie Erwachsene am Montag, 24. April 2023, von 16.00 bis 19.00 Uhr zu einem Workshop mit dem Titel „Faire Kleidung“ ins KrönchenCenter ein.

Gemeinsam mit der Bühnen-und Kostümbildnerin Teresa Pešl gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem ihrem persönlichen Konsumverhalten auf den Grund, stellen sich Fragen zur Klimabilanz verschiedener Materialien und beleuchten anhand der globalen Lieferkette von Kleidung das Thema Gerechtigkeit im Sinne der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Wie viele Kleidungsstücke besitze ich? Welche Auswirkung hat mein Konsum auf unsere Umwelt? Wie kann ich umweltschonender einkaufen?
Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet ein dreistündiges Programm mit vielen Bildern und Materialien zum Anfassen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um Anmeldung bis Montag, 17. April 2023, an fairtrade-stadt@siegen.de gebeten.

Wer mehr über das Thema „Faire Kleidung“ erfahren möchte, kann sich außerdem ab Montag, 17. April 2023, bis Samstag, 29. April 2023, die Ausstellung „Die Reise einer Jeans“ des Forums für Umwelt und gerechte Entwicklung e.V. im Foyer der Volkshochschule (VHS) Siegen anschauen. Die Ausstellung zeigt den rund 50.000 Kilometer langen Weg einer Jeans vom Baumwollfeld bis in den Kleiderschrank.

Dabei liegt der Fokus vor allem auf soziale Aspekte der einzelnen Arbeitsabschnitte und auf mögliche und tatsächliche Gefahren für unsere Umwelt.


Mit ihrem Workshop „Faire Kleidung“ geht Bühnen-und Kostümbildnerin Teresa Pešl dem Kleidungskonsum und dessen Auswirkung auf unsere Umwelt auf den Grund. (Foto: Teresa Pešl)

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]