Hilchenbacher Frühlingsfest an Muttertag – Aktivitäten und Unterhaltung für Groß und Klein

(wS/hi) Hilchenbach 04.05.2023 | Am 14. Mai heißt es wieder: Start in die Hilchenbacher Veranstaltungssaison. Der Aktionsring Hilchenbach e.V. und die Stadt Hilchenbach veranstalten das 35. Frühlingsfest in der Stadtmitte. Die beliebte Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Spaß für die ganze Familie“!

Auf dem Marktplatz lockt der Frühlingsmarkt mit zahlreichen Händlern und auf die Gerichtswiese an der Wilhelmsburg ein abwechslungsreiches Kinder- und Bühnenprogramm die Besucher in die Hilchenbacher Stadtmitte.

Der bekannte Frühlingsmarkt mit Händlern aus der Region startet am 14. Mai um 11 Uhr auf dem Marktplatz:

Zahlreiche Stände laden zum Stöbern und Kaufen ein: Frühlingsdekoration, Selbstgenähtes und Handarbeiten, Strickzubehör, Bekleidung, Accessoires, Schmuck, Käse und Gewürze, Holzarbeiten, Jemako-Artikel und viele weitere abwechslungsreiche Angebote warten nur darauf verkostet, anprobiert und gekauft zu werden.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt: herzhafte und süße Waffeln, Gulasch und Erbsensuppe, frische Burger, Falafel, Pizza, Frozen Joghurt, Slush-Eis, Langosch, Baumstriezel und Crêpes – um nur einiges zu nennen.

Neben den Markhändlern engagieren sich auch die Hilchenbacher Vereine für das leibliche Wohl:

Der Kleintierzuchtverein Helberhausen ist mit Pommes Frittes und Bratwurst vertreten. Frische herzhafte und süße Waffeln sind bei der der Freien evangelischen Gemeinde zu finden. Auch das leckere Kuchenbuffet von den Eintracht-Chören Helberhausen sowie die Schülerinnen und Schüler von Keppels Früchtchen mit ihrem selbstgemachten Apfelsaft dürfen nicht fehlen. Der Fanclub von Schalke 04 lädt zum Stadionwurst-Essen und Torwandschießen ein.
Die Bürgerstiftung Hilchenbach ist erstmals mit einer Candy-Bar am Start und präsentiert die neu erworbene Fahrrad-Rikscha, mit der ab dem Sommer weniger mobile Menschen durch Hilchenbach gefahren werden können. Und zu guter Letzt lädt die vor Kurzem gestartete „Initiative Zukunft Alter“, kurz IZA, an ihren Stand zum Austausch und Kennenlernen ein. Die Initiative ist ein Zusammenschluss Hilchenbacher Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Interessen und Rechte von Seniorinnen und Senioren einsetzen und ihnen in der Öffentlichkeit und im politischen Raum eine Stimme geben wollen. Unter anderem setzt sich IZA dafür ein, älteren Menschen in allen Bereichen die Möglichkeit zu erhalten, selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen und sich die eigene Selbständigkeit zu stärken und zu erhalten.
Im Bereich Mobilität ist der Hilchenbacher Fahrradladen HIRAD mit einem Info-Stand und den aktuellen E-Bike-Trends vor Ort. Toyota Keller aus Kreuztal präsentiert aus seinem PKW-Angebot einige seiner neusten Modelle.

Programm auf der Gerichtswiese an der Wilhelmsburg

Aufgrund der Bauarbeiten am oberen Marktplatz verlagert sich das Geschehen in diesem Jahr mehr Richtung Wilhelmsburg. Auf den Parkplatz zwischen Rathaus und Wilhelmsburg lädt ein aufblasbares Rodeo-Wisent mutige Kinder zu einem abenteuerlichen Ritt ein. Mal schauen, wer es am längsten auf dem Rücken des wilden Wisents aushält. Daneben ist ein 12 Meter langer Hüpf-Parcours aufgebaut, auf dem die Kinder ordentlich austoben können.
Und auch auf der Gerichtswiese an der Wilhelmsburg ist wieder einiges los: Neben Speisen und Getränken laden hier zahlreiche Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein.
Dabei können die Besucher dem Bühnenprogramm lauschen oder ihre Sprösslinge auf dem Spielplatz im Auge behalten.
Von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr werden Ballonkünstler die kleinen Besucher mit fantasievollen Ballonfiguren beglücken. Zwei kreative Damen zaubern beim Kinderschminken farbenfrohe Gemälde auf glückliche Gesichter.

Die Jugendherberge Hilchenbach informiert über ihre Ferienfreizeiten, spannt eine Slackline zum Ausprobieren und bietet kostenlose Team-Building-Spiele an.
Daneben sorgt auf der hinteren Wiese eine kleine Hüpfburg für ungetrübten Spaß bei den Zwei bis Vier-Jährigen.

Als besonderes Highlight kommen von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr drei Ponys vom Hof Maustal in Herzhausen und bieten kostenloses Ponyreiten. Natürlich darf auch das Bühnenprogramm nicht fehlen, welches ebenso auf der Gerichtswiese an der Wilhelmsburg stattfindet. Traditionell wird das Frühlingsfest am Sonntag vom Spielmannszug des TuS Hilchenbach eröffnet, der ab 11:30 Uhr zur „Guten Morgen-Unterhaltung“ einlädt. Anschließend umrahmt ein abwechslungsreiches Programm das Hilchenbacher Markttreiben: Den Anfang macht um 13:30 Uhr das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Hilchenbach und stellt sich und seine Arbeit anhand eines Fallbeispiels vor. Um 14:00 Uhr und um 16:10 Uhr lässt Frank Neuser mit seiner Interaktiven Jonglage-Show die Kinderherzen höherschlagen. Zwischen seinen Shows bietet er auf der hinteren Wiese bei der Wilhelmsburg einen kostenfreien Jonglage-Workshop an.

Ab 15:00 Uhr erobern die Dixie Friends Krombach die Bühne und bieten entspannte und schwungvolle Akustikklänge bis in den frühen Abend hinein.
Denn auch das zuletzt 2019 durchgeführte Entenrennen auf dem Bachlauf in der Stadtmitte wird bei genug Wasserstand wieder stattfinden. Der Aktionsring Hilchenbach e.V. stellt 150 Quietsche-Entchen zur Verfügung, die sich für ein Wettrennen ins kühle Nass stürzen. Ab 13:30 Uhr können sich Kinder bis zwölf Jahre ein Entchen aussuchen und dieses mit ihrem Namen beschriften. Um 14:30 Uhr werden alle Enten gemeinsam von der Brücke an der Rothenberger Straße zu Wasser gelassen. Welche Ente wird wohl zuerst an der Brücke bei der Gerichtswiese an der Wilhelmsburg ankommen? Die Sieger-Enten werden um 16:00 Uhr auf der Bühne prämiert und die Kinder erhalten kleine Gewinne.

PROGRAMM auf der Gerichtswiese an der Wilhelmsburg im Überblick:

11:30 Uhr: SPIELMANNSZUG des TuS Hilchenbach
13:30 Uhr: DRK stellt sich vor
14:00 Uhr: JONGLAGE Frank Neuser
14:30 Uhr: Entenrennen (bei genug Wasserstand)
15:00 Uhr: Dixie Friends Krombach
16:00 Uhr: Siegerehrung Entenrennen
16:10 Uhr: JONGLAGE Frank Neuser
16:30 Uhr: Dixie Friends Krombach

Stadtverwaltung lädt am Sonntag in die Wilhelmsburg ein

Die Wilhelmsburg öffnet am Sonntag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr ihre Türe. Hier bietet die Stadtbücherei mit ihrem beliebten Bücherflohmarkt wieder einen Anziehungspunkt für alle Bücherfans, denn das Mitarbeiterinnen-Team hat gründlich „entrümpelt“. „Kommen Sie beim Frühlingsfest in den Flur der Wilhelmsburg und schauen Sie sich in Ruhe um. Für alle ist etwas Interessantes dabei“, lädt Birgit Latz zu einem Besuch ein. Darüber hinaus sind die Bücherei und das Stadtmuseum geöffnet.

Café Herzstück und Tag der offenen Tür beim DRK
Erstmals beim Frühlingsfest dabei ist das direkt am Martktplatz gelegene Café Herzstück. Von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr öffnet es seine Pforten und bietet leckere selbstgemachte Kuchen und Torten sowie Kaffeevariationen und Kaltgetränke. Am Vorabend findet dort bereits ein Vortrag von Uwe von Seltmann über das Leben und Werk der Chava Rosenfarb statt.

Das im Ruinener Weg ansässige Deutsche Rote Kreuz Hilchenbach schließt sich dem Frühlingsfest mit einem Tag der offenen Tür an. Die Räumlichkeiten sind geöffnet. Es gibt Kaffee, Waffeln und Kuchen und viele Stationsspiele für Kinder. In der Einfahrt kann ein Krankentransportwagen in Ruhe von innen besichtigt werden und DRK-Mitarbeitende stehen für Fragen zur Verfügung.
Geschäfte sind sonntags verkaufsoffen
Einige der örtlichen Geschäfte haben am Sonntag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet und laden rund um den Marktplatz zum gemütlichen Einkaufsbummel ein.

Mit dabei sind zum Beispiel Bücher buy Eva, das Treppenstudio Keckert, Schuhhaus Hassler, Butterfly Hilchenbach, KIK, Ernstings Family und die Spielzeugkiste.
Letztere ist auch mit einem kleinen Verkaufsstand auf dem Frühlingsmarkt vertreten. Toiletten befinden sich im Rathaus, in der Wilhelmsburg und beim DRK.

Sonderregelungen zur Verkehrsführung
Wegen des Hilchenbacher Frühlingsfestes gelten folgende Sonderregelungen zur Verkehrsführung: Am Sonntag, 14. Mai, von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr ist der Marktplatz gesperrt. Der Ruinener Weg und die Dammstraße können nur von Anliegern befahren werden.

Während der Öffnungszeiten des Frühlingsfestes ist ein Befahren nur für Notfallfahrzeuge möglich. Die Parkflächen auf dem Marktplatz werden bereits ab Samstag, 13. Mai, mit einem Parkverbot belegt und abgesperrt.

 

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]