Unfall auf der B54 bei Burbach: Mercedes prallt in entgegenkommenden VW – Rettungshubschrauber aus Gießen im Einsatz

(wS/red)  Burbach (update ots) 09.06.2023 | Am Mittwochnachmittag ist es auf der Bundesstraße B 54 bei Burbach-Holzhausen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.

Ein 36-jähriger Mercedesfahrer kam bei einem Überholvorgang ins Schleudern. Anschließend geriet er in den Gegenverkehr, wo er mit dem PKW einer 27-jährigen Frau kollidierte. Im weiteren Verlauf schleuderte der Mercedes in den angrenzenden Böschungsbereich. Hier überschlug sich der Wagen und blieb schließlich auf dem Dach liegen.

Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der 36-Jährige trotz Starkregens mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Bei dem Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden VW Touran verletzte sich die 27-Jährige Fahrerin schwer. Nach bisherigen Ermittlungen war sie zum Unfallzeitpunkt möglicherweise nicht angeschnallt. Ebenfalls im Touran befand sich ein 5-jähriges Kind. Der Junge wurde zur weiteren Abklärung mit einem Rettungswagen der Kinderklinik zugeführt. Der Touran wurde durch die Kollision in die seitlichen Leitplanken gedrückt, so dass diese ebenfalls beschädigt wurden. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden dürfte bei mehr als 60.000 Euro liegen.

Das Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

07.06.2023 | wirSiegen-Erstmeldung |  Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute Nachmittag auf der B54 zwischen Burbach-Lippe und Würgendorf, als ein 36-jähriger Mercedes-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der PKW kam von seiner Fahrspur ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW.

Der Zusammenstoß war so heftig, dass der Mercedes anschließend die Böschung hochschleuderte, wieder hinunterrutschte und schließlich auf dem Dach liegen blieb. Die 24-jährige Fahrerin des VW wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ihr kleiner Junge, der gut gesichert im Kindersitz auf der Rückbank saß, blieb zum Glück unverletzt. Die Frau musste aufgrund ihrer schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden.

Die B54 war aufgrund der Unfallmaßnahmen in beide Richtungen voll gesperrt. Die Feuerwehr war mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort und leistete Rettungsmaßnahmen. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 60.000 €.

Augenzeugenberichten zufolge soll der Mercedesfahrer mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein, bevor er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Glücklicherweise waren Ersthelfer zur Stelle, darunter ein Soldat aus der Nähe von Winterberg. Der junge Mann leistete erste Hilfe und betreute die schwerverletzte Frau sowie den kleinen Jungen bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte. Der Fahrer des Mercedes blieb nach ersten Informationen der Polizei unverletzt.

Der genaue Unfallhergang wird nun von der Polizei ermittelt. Die B54 musste über mehrere Stunden voll gesperrt werden.



Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]