Sicher über Stock und Stein: Senioren-Service-Stelle bietet erneut Rollatortag an

(wS/Ne) Neunkirchen 06.09.2023 | Ein Rollator erhält die Mobilität auch dann, wenn die Gehfähigkeit eingeschränkt ist.

So praktisch das Gefährt, so hoch ist bei vielen Nutzerinnen und Nutzern jedoch zunächst die Unsicherheit: Wie genau stellt man die Gehhilfe auf die Körpergröße ein? Wie bewältigt man Unebenheiten, Bordsteine oder Stufen? Und welches Modell ist überhaupt geeignet für die persönlichen Bedürfnisse?

Diese und viele weitere Fragen können am 21. September zwischen 10 und 15 Uhr. Dann bietet die Gemeinde Neunkirchen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wieder einen Rollatortag an. „Der Rollator wirkt sich positiv auf den Aktionsradius vieler Menschen aus, sie bekommen ein Stück Bewegungsfreiheit zurück“, erklärt Bürgermeister Dr. Bernhard Baumann. Voraussetzung dafür ist neben der richtigen Nutzung vor allem das richtige Handling.

Das Team des Sanitätshauses Rahm hat einige Rollatoren im Gepäck. Zugleich werden die Gehhilfen der Besucherinnen und Besucher überprüft. Dabei werden etwa die Bremsen eingestellt, lose Schrauben fixiert und das Gefährt auf die Körpergröße der Nutzerin bzw. des Nutzers eingestellt. „Sehr gut wird immer der Parcours angenommen“, weiß Seniorenberaterin Bettina Großhaus-Lutz. „Hier geht es darum, mit dem Rollator auf Unebenheiten, Schrägen oder rutschigen Flächen klar zu kommen.

Gemeinsam mit den Bezirksdienstbeamten Bernd Reimann und Stephan Rosin geht es anschließend durchs Ortszentrum. Hier weisen die beiden Polizisten auf mögliche Gefahrensituationen im Straßenverkehr hin und geben hilfreiche Tipps zum richtigen Umgang mit dem Rollator im Straßenverkehr.

Wie man unbeschadet in einen Bus hinein und wieder herauskommt, zeigt der DRK- Ortsverein. Und dass man sich auch mit dem Rollator fit halten kann, demonstriert Pauline Gücker von der Physiotherapie-Praxis Ulf Marxmeier. Die AOK-Geschäftsstelle Neunkirchen und die Plus Apotheken werden mit einem Informationsstand vor Ort sein. Die Plus Apotheken stellen in diesem Rahmen ihren Blisterservice vor.

Foto: Gemeinde Neunkirchen

[plista widgetname=plista_widget_slide]