„Alarmeinsatz ABC 3“ auf der A45: Zinkoxid-Austritt aus LKW auf Parkplatz „In der Hubach“

(wS/red) Siegen 26.10.2023 | Zwischen 12:35 Uhr und 12:40 Uhr sorgte ein Großeinsatz auf der Autobahn A45 von Siegen in Fahrtrichtung Wilnsdorf für Aufsehen. Zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge wurden alarmiert, als unter dem Alarmstichwort „ABC3-Alarm“ ausgelöst wurde.

Grund für den Großeinsatz war der Verlust von Zinkoxid, verursacht durch einen LKW auf dem Parkplatz „In der Hubach“. Der LKW, der mit etwa 20 Tonnen Zinkoxid beladen war, stand glücklicherweise perfekt geparkt auf dem Parkplatz und behinderte keinen Verkehr.

Der Fahrer des LKW hatte die Leckage selbst entdeckt. Die Einsatzkräfte, ausgestattet mit Schutzanzügen, trafen schnell am Ort des Geschehens ein, um die Ladung zu untersuchen und das verlorene Zinkoxid zu sichern.

Die gute Nachricht ist, dass nach Angaben der Polizei keine Gefahr für die Bevölkerung besteht. Neben der Feuerwehr, die in großer Anzahl vor Ort war, waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Der Einsatz führte nicht zu direkten Verkehrsbehinderungen an der Einsatzstelle, jedoch reduzierten einige Autofahrer richtigerweise ihre Geschwindigkeit aufgrund der Vielzahl von Blaulichtern und des Großeinsatzes. Der Einsatz begann heute am Donnerstag gegen 12:35 Uhr und läuft noch (14:15 Uhr).

Zinkoxid ist eine anorganische Verbindung, die aus den Elementen Zink und Sauerstoff besteht. Es wird in vielfältigen Anwendungen eingesetzt, darunter in der Herstellung von Sonnencremes, als Pigment in Kosmetika und Farben, in der Medizin als Wundheilmittel und in der Herstellung von Gummi und Kunststoffen. In der Regel ist Zinkoxid für Menschen nicht gefährlich, es kann jedoch bei Einatmen von feinen Partikeln oder unangemessener Exposition in großen Mengen gesundheitsschädlich sein. Daher ist eine ordnungsgemäße Handhabung und Einhaltung von Sicherheitsvorschriften in Industrie und Medizin wichtig, um mögliche Risiken zu minimieren.

Fotos: Andreas Trojak / wirSiegen.de

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]