(wS/kb) Siegen 24.10.2023 | Am vergangenen Wochenende fand zum achten Mal das Samurai Spirit Seminar in Siegen statt, ausgerichtet vom Karateverein Bushido Siegen.
Das Seminar hat einen ausgezeichneten Ruf in der deutschen Karate-Szene und ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der regelmäßigen Weiterbildung vieler Karateka geworden. Malcolm Dorfman Sensei (9. Dan) aus Johannesburg, Südafrika, betreibt seit sechs Jahrzehnten Kampfkunst, davon trainiert und lehrt er seit fünfzig Jahren Karate. Er lernte von vielen großen japanischen Meistern und gehört damit zu den erfahrensten westlichen Karateka überhaupt.
Dorfman wurde unterstützt von DJKB-National-Coach Thomas Schulze Sensei (7. Dan) aus Bremen, der ebenfalls auf mehr als vierzig Jahre Karateerfahrung zurückblicken kann. Schulze war mehrfacher Deutscher Meister sowie Vize- und Weltmeister im Kumite (Freikampf). Deshalb ist es eine große Ehre für alle Karateka, von den beiden Talenten lernen zu dürfen. In diesem Jahr kamen etwa 140 Karateka aus der gesamten Republik nach Siegen, um sich zwei Tage lang unterweisen zu lassen.
Der Fokus der insgesamt fünf Lerneinheiten lag auf dem festen Stand, wofür Muskulatur und Körperkontrolle gefragt sind. Kein Wunder, dass die meisten Teilnehmenden noch ein paar Tage von Muskelkater geplagt sein werden – egal, wie lange man schon Karate macht und welche Farbe der Gürtel hat.
Malcolm Dorfman bedankte sich bei seiner „family“ für die Lernbereitschaft und freut sich schon auf den nächsten Termin im Oktober 2024
Foto: Lisa Zumbrock/Bushido Siegen