Neuer Eingang für Grube „Neue Hoffnung“ in Hilchenbach

(wS/we) Hilchenbach 30.11.2023 | Bergbaufreunde haben eine neue Anlaufstelle. Die Grube „Neue Hoffnung“ in Hilchenbach-Müsen hat einen neuen Eingang erhalten. Das „Mundloch“, so die Bezeichnung des Grubeneingangs, musste dringend gesichert werden. Möglich gemacht hat dies Tim Eichner, Mitarbeiter bei Westenergie, der von seinem Arbeitgeber 2.000€ für Baumaterial erhalten hat.

Zur Sicherung des Mundlochs nutzen das Team rund um das Stahlbergmuseums Müsen und EichnerEisenträgern, Beton und Stein. Auch das Gelände rund um die Grube wird mit einer Infotafel, einer Sitzbank und Bäumen verschönert. So entsteht ein neuer Ausflugspunkt für Bergbaubegeisterte. Doch auch der Tierschutz liegt den Helfern am Herzen. Die Grube dient Fledermäusen als sicherer Unterschlupf.

„Dem Bergbaumuseum liegt die Grube „Neue Hoffnung“ schon lange am Herzen. Dank der tollen Unterstützung von Westenergie durch das Programm „ Westenergie aktiv vor Ort“ sieht die Grube nun nicht nur einladender für einen Besuch aus, sondern ist auch vor Verfall und Einsturz gesichert. Wir bedanken uns bei Westenergie und Tim“, schwärmt Rolf Golze, Vorsitzender des Altenberg & Stahlberg e.V, der das Stahlbergmuseum Müsen unterhält.

Auch Tim Eichner ist sehr zufrieden mit der Umsetzung seines Projektes: „Das Projekt war eine Herausforderung für alle Helfer hat aber großen Spaß gemacht. Es ist toll, dass die Müsener die Grube nun besser kennenlernen können und wir gleichzeitig etwas für den Arterhalt der Fledermäuse machen konnten. Ich bin froh, dass mein Arbeitgeber solche Projekte ermöglicht.“

Seit 2005 fördert Westenergie das Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Heimat und übernimmt die Kosten für Baumaterialien von bis zu 2.000€. Durch die Mitarbeiterinitiative
„Westenergie aktiv vor Ort“ konnten so bereits über 11.000 Projekt aus den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur, Sport, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umwelt und Naturschutz realisiert werden.

Das Team um Tim Eichner vor der fertigen Grube

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]