Rundwege um Obernau- und Breitenbachtalsperre aktuell gesperrt

(wS/wvs)  Hilchenbach – Netphen 29.11.2023 | Die Rundwege um die Obernau- und die Breitenbachtalsperre sind aktuell gesperrt. Das teilen der Wasserverband Siegen-Wittgenstein und das Stift Keppel mit. Grund ist der starke Schneefall der vergangenen Tage, der – wie vielerorts in Siegerland und Wittgenstein – auch rund um die Talsperren zu Astbruch und umgestürzten Bäumen geführt hat. Aufgrund des Frostes und der schneebedeckten Baumkronen ist auch weiterhin mit Schneebruch in diesen Bereichen zu rechnen. Damit niemand zu Schaden kommt, wurden beide Wege aus Sicherheitsgründen vorübergehend für Passantinnen und Passanten gesperrt – mittels heruntergelassener Schranken, Absperrbändern und Hinweisschildern.

Die Mitarbeiter sind bereits mit Hochdruck dabei, die abgebrochenen Äste und umgestürzten Bäume von den Wegen zu entfernen. Doch wie lange die Sperrungen dauern werden, kann derzeit nicht gesagt werden. Dies hängt nicht zuletzt auch von der Wetterlage in den nächsten Tagen ab. Sicherheit hat hier oberste Priorität. Das Stift Keppel und der Wasserverband bitten daher alle Besucherinnen und Besucher, die gerne einen Winterspaziergang um die Obernau- oder Breitenbachtalsperre unternehmen möchten, um Verständnis für diese Maßnahmen. Der Wasserverband wird informieren, sobald die Wege wieder passierbar sind.

Die Rundwege an der Breitenbach- und Obernautalsperre (Foto) wurden vorsorglich für Passantinnen und Passanten gesperrt, nachdem durch den enormen Schneefall der letzten Tage Bäume umgestürzt und Äste gebrochen waren. (Foto: WVS)

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]