TuS Ferndorf – Auf dem Weg zu weiteren Punkten: Heimspiel gegen TuS 82 Opladen

(wS/red) Ferndorf 17.11.2023 | TuS Ferndorf will die Tabellenführung verteidigen

Ceven Klatt:

Wichtig ist, ich muss meinem Nebenmann in die Augen gucken können und sagen können, dass ich 100 % gegeben habe. Wenn das jeder kann, dann sind wir zufrieden.

Das Clatt-Team hat sich fest vorgenommen, auf der Erfolgsleiter weiter aufzusteigen, und dieses Vorhaben soll sich am kommenden Samstag konkretisieren, wenn der Tabellensechste TuS 82 Opladen in der Stählerwiese zu Gast ist.

Im Sport gibt es im Grunde genommen keine leichten Spiele. Sicherlich gibt es Begegnungen, bei denen man denkt, dass sie ohne Probleme zu bewältigen sind. Doch selbst in solchen vermeintlich machbaren Partien können unerwartete Stolpersteine auftreten. Coach Ceven Klatt ist sich dessen jedoch sicher bewusst und weiß, wie er die Jungs darauf vorbereitet.

Die kommende Partie gegen Opladen verspricht, trotz möglicher Herausforderungen, eine Gelegenheit zu sein, die Erfolgsserie fortzusetzen. Ceven Klatt wird zweifellos sein taktisches Geschick nutzen, um das Team bestmöglich einzustellen und auf das Spiel vorzubereiten.

Ein paar Zahlen dazu, obwohl die nicht unbedingt aussagekräftig sind:

  • Ferndorf stellt die viertbeste Offensive der Staffel
  • Ferndorf liegt in der Gesamttabelle der 3. Liga hinter Hildesheim auf dem 2. Platz von 64 Mannschaften
  • Ferndorf verfügt immer noch über die beste Abwehr der Staffel SüdWest
  • Ferndorf hat mit Ø 1045 Zuschauer den besten Wert bei Heimspielen

Obwohl Opladen gemeinhin als der vermeintlich leichtere Gegner gilt – Krefeld z.B. wird zweifelsohne höher eingestuft –, wirft das letzte Heimspiel der Opladener gegen Longerich einige Fragen auf. Hier sehen wir Sebastian Damm als den Architekten des Erfolgs. In einem Blitztransfer wechselte dieser unter der Woche nach Opladen und erwies sich als der Mann des Spiels. Als Linksaußen betrat er erst gegen Ende der ersten Halbzeit das Spielfeld, blieb dann kontinuierlich auf der Platte und erzielte in seinem ersten Spiel beeindruckende 9 Tore, darunter 3 Siebenmeter. Zu dieser Zeit lag Opladen mit 7 Toren im Rückstand, doch innerhalb von nur 10 Minuten holte die Mannschaft auf, und das war vor allem Damm zu verdanken.

Sebastian Damm, der seit 2019 drei Spielzeiten beim Bergischen HC verbrachte, absolvierte in seinen 8 Profispielzeiten insgesamt 241 Spiele in der 1. und 2. Liga. Ceven Klatt wird zweifellos das Spiel mit seinen Jungs analysiert haben und darüber Bescheid wissen, wie er mit dieser speziellen Herausforderung umgehen kann.

Verfolgen Sie dieses Spiel in der Halle, denn der Fan direkt vor Ort ist derjenige, der dazu beitragen kann, dass unsere Jungs das Spiel gewinnen und die Tabellenführung behalten. Wir rechnen mit Ihnen/Euch.

Coach Ceven Klatt

Beim letzten Spiel war ich sehr zufrieden, auch in der Nachbetrachtung.

Ich denke, es war ein sehr souveräner Auftritt. Alle Spieler haben Spielzeiten bekommen. Wir hatten keinen Druck im Spiel, lange Phasen gut durchgebracht, so wie wir es geplant hatten. Ich denke, wir sollten einfach dort weitermachen, wo wir aufgehört haben.

Wir haben am Mittwoch das Video von Opladen angeschaut, werden es aber noch einmal betrachten.

Heute werden wir uns intensiv mit unserer Abwehr beschäftigen, morgen dann noch einmal mit unserem Angriff. Das haben wir gestern auch schon getan, speziell in Bezug auf Opladen. Deshalb wird der Sponsorenabend dem Ganzen keinen Abbruch tun, und wir gehen vernünftig vorbereitet in das Spiel gegen Opladen.

Die Mannschaft der Stunde ist Opladen. Sie haben von den letzten fünf Spielen vier gewonnen, letzte Woche gegen Longerich und davor in Saarlouis, also auch schwere Spiele.

Opladen verfügt über einen breiten Kader. Im Angriff steht Oliver Dasburg, ein sehr guter Handballer mit ausgezeichnetem Entscheidungsverhalten, der in entscheidenden Momenten Verantwortung übernimmt.

Ceven Klatt: Wichtig ist, ich muss meinem Nebenmann in die Augen gucken können und sagen können, dass ich 100 % gegeben habe. Wenn das jeder kann, dann sind wir zufrieden.

Trotz eines bereits gut besetzten Rückraums hat sich Opladen verstärkt. Letzte Woche kam Sebastian Damm aus Ahlen, ein bundesligaerfahrener Spieler, der zuvor beim Bergischen HC, in Dormagen und in Schwartau gespielt hat. Das gibt ihnen mehr Breite, insbesondere in der Abwehr, wo sie gelegentlich Probleme hatten.

Was sie jedoch noch stärker macht, ist ihre 5:1 Deckung, was meiner Meinung nach Opladen unangenehm macht. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Ich rechne damit, dass sie sehr mannbezogen 5:1 gegen Janko Kevic spielen werden, und dafür müssen wir Lösungen erarbeiten.

Wenn ich unsere letzten vier Spiele betrachte, machen wir kaum Fehler. Wir sind sehr effizient, und das gefällt mir. Wir wollen noch mehr Tempo gehen, aber mit Verantwortung für den Ball und einer möglichst hohen Erfolgsquote, sprich einer niedrigen Fehlerquote. Erfolgsquote muss auch nicht immer zwingend sein.

Dennoch, wir spielen zu Hause, der Fokus liegt auf uns. Wir wollen unsere Stärken durchbringen, eine gute Abwehr stellen und Tempo nach vorne bringen. Wenn man Opladen analysiert, sieht man, dass sie viele Tore werfen, aber auch viele Tore bekommen.

Wenn wir uns auf uns konzentrieren, sind wir immer bemüht, wenige Tore zu bekommen. Wenn das alles zusammenläuft, glaube ich, dass es am Ende gut für uns ausgehen könnte.

Zum Kader: Wir sind ein wenig grippal angeschlagen, alle Spieler sind im Training. Trotzdem merkt man, dass der ein oder andere mit der Luft zu kämpfen hat. Die Grippe macht wieder die Runde, und auch wir sind davon nicht verschont.

Ich weiß heute noch nicht, wer dabei ist oder nicht. Ich hoffe natürlich, dass alle dabei sein können.
Bericht/Grafik: Peter Trojak
Bild: Andreas Domian

AnzeigeWerben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]