Die verbindenden Bande von Langenholdinghausen: Gemeinschaft im Wandel der Zeit

(wS/red) Siegen – Langenholdinghausen 29.02.2024 |  Seit Jahrhunderten hat die Gemeinschaft in Langenholdinghausen eine feste Bindung, die durch die wechselnden Strömungen der Zeit hindurch Bestand hatte. Doch welche Faktoren verbinden die Bewohner dieses malerischen Ortes miteinander? Und wie hat sich die lokale Gemeinschaft im Laufe der Geschichte verändert, von einer eigenständigen politischen Einheit zu einem integrierten Stadtteil von Siegen?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer bevorstehenden Veranstaltung, die unter dem Titel „Wir Langenholdinghäuser Leut`…“ stattfindet. Diese Versammlung wird sich mit der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft der dörflichen Gemeinschaft befassen. Geplant ist sie für Freitag, den 08. März 2024, um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus am „Altenberg“.

Nach einem einführenden Vortrag haben die Teilnehmer die Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Ein besonderes Augenmerk richtet sich dabei bereits auf den anstehenden 750. Geburtstag des Dorfes, der in drei Jahren gefeiert wird. Die Erinnerung an die prächtige 725-Jahrfeier im Jahr 2002 ist vielen noch lebhaft im Gedächtnis.

„Wir möchten alle Einwohner einladen, die sich für unseren Ort, seine Geschichte und seine Zukunft interessieren, und die dazu beitragen möchten, die Dorfgemeinschaft zu fördern“, erklärt Veranstaltungsorganisatorin Frau Müller. „Wir freuen uns auf einen regen Austausch und Ihre zahlreiche Teilnahme!“

Die Veranstaltung verspricht nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern auch eine Diskussion über die aktuellen Herausforderungen und die zukünftige Ausrichtung der Dorfgemeinschaft. Es bleibt abzuwarten, welche Ideen und Visionen die Bewohner von Langenholdinghausen für ihre gemeinsame Zukunft entwickeln werden.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]