Elternbriefwahl: Abstimmung über die Umwandlung der Hammerhütter Schule in Siegen

(wS/si) Siegen 27.02.2024 | Briefwahl zur Umwandlung am 14. März: Wird die Hammerhütter Schule in Siegen Gemeinschaftsgrundschule?

Soll die Hammerhütter Schule in Siegen von einer katholischen Bekenntnisgrundschule in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt werden? Über diese Frage können ab Ende Februar Eltern und Sorgeberechtigte per Briefwahl abstimmen. Das Abstimmungsverfahren hatte der Siegener Schulausschuss in seiner Sitzung am 24. Oktober 2023 mehrheitlich beschlossen, nachdem verschiedene Fraktionen zuvor dazu einen entsprechenden Antrag gestellt hatten.

Der Antrag wurde damit begründet, dass sich die Hammerhütter Grundschule zentral im Wohngebiet Fischbacherberg befindet und damit die einzige wohnortnahe Grundschule für diesen Bereich ist. Die Anmeldedaten zeigen zwei Auffälligkeiten: Zum einen wurden zum Schuljahr 2023/2024 von 80 Kindern aus dem ehemaligen Einzugsbereich Fischbacherberg nur 48 Kinder an der Hammerhütter Schule angemeldet. Zum anderen sind nur 15,8 Prozent der Kinder der Hammerhütter Schule katholisch (31 Prozent islamisch, 28,1 Prozent evangelisch, 13,5 Prozent ohne Angabe, 8,8 Prozent orthodox).

Demnach sinkt der Anteil der katholischen und evangelischen Schülerinnen und Schüler, der der islamischen Schülerinnen und Schülern wächst.

Die Schlussfolgerungen sind, dass die Hammerhütter Schule nicht in dem Maße angenommen wird wie es der Einzugsbereich erwarten lässt und dass davon auszugehen ist, dass das Bekenntnis der Schule an den Bedürfnissen großer Teile der Eltern- und Schülerschaft vorbeigeht. Eine Gemeinschaftsgrundschule könnte den vorgenannten Sachverhalt besser abbilden und der Hammerhütter Schule sowie den Eltern und der Schulentwicklung erweiterte Optionen ermöglichen.

Die Briefwahlunterlagen werden Ende Februar an die stimmberechtigten Personen mit unterschiedlichen Familien- und Sorgerechtskonstellationen versendet. Den Schreiben sind der Wahlschein, der Stimmzettel, ein Wegweiser/Erläuterungen zum Wahlverfahren und Hinweise zum Datenschutz beigefügt.

Das Abstimmungsverfahren wird als Briefwahl durchgeführt.

Die Wahl findet am Donnerstag, 14. März 2024, bis 16.00 Uhr statt. Ab 16.00 Uhr zählen dann Mitarbeitende der Schulverwaltung die Stimmzettel aus.

Das Ergebnis der Auszählung wird durch eine Entscheidung festgestellt. Die Entscheidung wird dann durch den Bürgermeister in ortsüblicher Weise bekanntgemacht. Hierzu erfolgt ein Hinweis in den Tageszeitungen, die Entscheidung kann außerdem auf der städtischen Homepage www.siegen-stadt.de eingesehen werden.

[plista widgetname=plista_widget_slide]