Meldekasten für Rassismusvorfälle – Erfahrungen am Hilchenbacher Rathaus einwerfen

(wS/hi) Hilchenbach 08.03.2024 | Die Stadt Hilchenbach hat sich zum Ziel gesetzt, eine rassismus- und diskriminierungsarme Stadt zu werden. Ein erster Schritt auf diesem Weg ist am 11. März die Einführung eines Meldekastens für Rassismus- und Diskriminierungsvorfälle in Hilchenbach. Mit diesem Datum beginnen auch die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Wer im Alltag bereits mit Diskriminierung konfrontiert worden ist, hat nun die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen mit dem Integrationsteam der Stadt Hilchenbach zu teilen. Über den Meldekasten neben dem Haupteingang des Rathauses können Betroffene anonym von ihren Erlebnissen berichten. „So helfen Sie uns, Diskriminierung und Rassismus in der Stadt zu erkennen und darauf aufmerksam zu machen“, dankt das Integrationsteam für das Vertrauen.

So funktioniert’s: Bürgerinnen und Bürger schreiben die Erfahrungen oder Gedanken auf den Meldebogen, der im Eingangsbereich des Rathauses sowie auf der Homepage der Stadt Hilchenbach zu finden ist. Alternativ kann auch ein Blatt Papier benutzt werden. Der Brief sollte dann im verschlossenen Umschlag mit der Beschriftung „FD5 Meldekasten“ in den Briefkasten eingeworfen werden. So kommen die Briefe verschlossen beim Integrationsteam an.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hilchenbach bitten darum, auf dem Meldebogen kenntlich zu machen, ob das Team einzelne Passagen anonymisiert für die Öffentlichkeitsarbeit und für weitere Arbeiten auf dem Weg zur diskriminierungs- und rassismusarmen Stadt verwenden darf.

Natürlich können Betroffene auch das persönliche Gespräch suchen, sei es zum Austausch oder für Beratung und Unterstützung. Erreichbar sind Verena Simonazzi unter Telefon 0176/118 965 77 oder per E-Mail an v.simonazzi@hilchenbach.de und Christin Lichtner unter Telefon 0176/118 965 84 oder per E-Mail an c.lichtner@hilchenbach.de. Ihr Büro befindet sich im Erdgeschoss des Hilchenbacher Rathauses in Raum 013.

An diesem Logo erkennen Bürgerinnen und Bürger den Meldekasten gegen Rassismus und Diskriminierung.

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]